Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Schufaeinträge von eBay - eBay Benutzerkonten in der Schufa

 
Ich habe vor einigen Tagen online eine Schufa Selbstauskunft angefordert, um einfach mal zu sehen, wie es bei mir generell aussieht. Die Bearbeitungsgebühr von 7 Euro habe ich hierfür gerne bezahlt. Doch jetzt bin ich schockiert und regelrecht verärgert. Ich meine, dass ich darin als Kreditnehmer aufgeführt bin, kann ich ja noch nachvollziehen. Auch, dass Käufe auf Raten dort aufgeführt sind, ist in meinen Augen richtig.

ABER: Ich kann nicht nachvollziehen, warum in einer Schufaauskunft stehen muss, wie viele Benutzerkonten ich bei eBay eröffnet habe. Was soll das?! Was hat ebay mit meiner Kreditwürdigkeit zu tun?
  
Frisbee
 
 
 
Siehe mein Beitrag hierzu: Frage zur Seriosität der Schufa.

Das Problem ist hier einfach dass es ja einen Grund haben muss wenn jemand beispielsweise mehrere Konten und Accounts hat - sei es bei Banken oder im Internethandel. In der Regel, und man geht hier eher vom schlechtesten aus, würde man hier annehmen dass man versucht Käufe zu tätigen die man beispielsweise so nicht tätigen könnte weil z. B. ein Account negativ belastet ist.

Sicher steckt bei vielen Menschen hinter mehreren Accounts der Gedanke des Datenschutzes um zu vermeiden dass hier ein Profil erstellt werden kann anhand der getätigten Einkäufe, allerdings kann dies wie erwähnt ja auch missbraucht werden. Dazu kommt der Fakt, dass eBay meist mehrere Accounts die auf ein Konto laufen nicht zulässt so dass sich hier ebenfalls die Vermutung aufdrängt dass hinter jedem Account ein Konto stehen könnte.

Das führt dazu dass der Score sich verschlechtert da angeblich viele und häufig wechselnd benutzte Konten den Score nach unten drücken sollen.

Dazu kommt dass hier nicht nur die Schufa das Kaufverhalten bewerten möchte und vielleicht Mängel in der Bonität sondern das eBay in letzter Zeit vermehrt versucht seine bisherigen Mitglieder vor Spaßbietern und Menschen mit einer zu geringen Bonität abzusichern um hier Ärger zu minimieren und somit vor dem Anmelden eine Schufa Abfrage durchgeführt wird um festzustellen ob es Einwände in der Hinsicht gibt das XYZ die Handelsplattform missbrauchen könnte.
  
Zeppelin
 
 
 
Also ich muss zugeben, dass ich gerade etwas verwirrt bin. Ich habe jetzt noch keine Schufaselbstauskunft von mir eingeholt, aber wenn ich das richtig verstanden habe müssten dann darauf drei Accounts bei ebay aufgeführt worden sein?

Ich habe einen Account, mein Mann hat einen Account und meine Tochter ebenfalls. Und es gab keinerlei Probleme Seiten von ebay diese anzumelden, denn hierzu benötigte man nur eine andere E-Mailadresse und bei der Angabe der Bankverbindungen wurde man per E-Mail lediglich darauf hingewiesen, dass die Kontodaten noch von zwei weiteren Accounts benutzt werden und das man prüfen sollte, ob dies okay ist. Mehr nicht.

Und weil wir uns jetzt drei angemeldet haben (über ein Bankkonto) wirkt sich das jetzt negativ auf unsere Kreditwürdigkeit aus?
  
sebi77
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web