Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kredit und Bonität - Berechnung

 
Um einen Kredit von der Bank zu erhalten ist eine gute Bonität eine der wichtigsten Voraussetzungen. Diese wird aus verschiedenen Faktoren ermittelt. Als erstes wird die Bank eine Auskunft von der Schufa oder der Kreditreform einholen, um Informationen über das bisherigen Zahlungsverhalten des Antragstellers zu erhalten.

Zusätzlich werden vom Antragsteller Informationen über die Höhe seines Gehaltes und wie lange das Arbeitsverhältnis beim aktuellen Arbeitgeber schon besteht eingeholt. Auch sein Familienstand und Informationen über bereits bestehende Kredite sind wichtig für die Bank. Zusätzlich stellt sich noch die Frage, ob bei der Bank Sicherheiten hinterlegt werden können.

Hierfür kommen zum Beispiel Immobilien oder auch Lebensversicherungen in Frage. Daraus ergibt sich die individuelle Bonität und die Bank entscheidet dann, ob und in welcher Höhe ein Kredit genehmigt wird.
  
Wolke7
 
 
 
Es kommt natürlich auch immer drauf an, welchen Kredit man denn nun beantragt. Ein kurz- oder mittelfristiger Kleinkredit fordert zum Beispiel "weniger Bonität", als eine langfristige Baufinanzierung, denn hier ist der Kreditbetrag um ein vielfaches höher.

Bei einer Baufinanzierung kommen dann nicht nur solche Sachen wie Sicherheiten, die beliehen werden können mit in die Berechnung, sondern zum Beispiel auch, wie viel Eigenkapital man mitbringt. Generell bei Krediten - oder meistens, Ausnahmen bestätigen die Regel - ist es eigentlich so, dass Selbständige oder Freiberufler höhere Zinsen zahlen müssen, als Arbeitnehmer mit einem gewissen Mindesteinkommen.
  
FeWo
 
 
 
Na ja, die genannten Kriterien bei der Kreditentscheidung einer Bank, hängen ja bestimmt auch sehr von der Kredithöhe ab. Wenn ich beispielsweise einen Kredit von 2000€ haben möchte, da wird bestimmt nicht so ein Aufriss gemacht. Bei höheren Kreditsummen finde ich so eine Prüfung aber durchaus schon korrekt, denn letztendlich dient diese ja auch zum Schutz des Kreditnehmers. Zu erwähnen bliebe vielleicht auch noch die Erbringung eines Bürgen, denn dieser wird wohl auch bei entsprechender Bonität als Kreditsicherheit seitens der Bank anerkannt.
  
V8
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web