Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Soll ich das Erbe ausschlagen oder das Erbe antreten?

 
Folgendes Problem: Ein entfernter Verwandter ist verstorben und hat ein Erbe hinterlassen. Zwei seiner nächsten Nachkommen haben das Erbe ausgeschlagen, Begründung jedoch unbekannt. Nun habe ich diesbezüglich Post bekommen und bin jetzt völlig ratlos. Finanziell geht es mir im Moment nicht besonders gut und habe natürlich jetzt die tollsten Vorstellungen, denn soweit ich weiß, steht dort auch ein Haus zur Debatte.

Problematik ist nur, dass ich keinerlei Informationen darüber erhalte, wie dieses Erbe im Ganzen aussieht und ob dort eventuell sogar Verbindlichkeiten vorhanden sind, die mich für mich natürlich mehr schlecht als recht wären. Gibt es keine Möglichkeit vor Antritt des Erbes zu erfahren, was man erbt?
  
Tassilo
 
 
 
Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, denn das ist wahrhaftig eine schwierige Sache, besonders dann, wenn kein Testament vorliegt. Es haben schon Menschen über diesen ungewissen Weg ein Erbe angetreten, wo Haus, Hof und Sportwagen winkten und später hat sich herausgestellt, dass diese für Hypotheken und große Bankkredite standen. Ich meine, es lässt sich schon erahnen, dass alles nicht so rosig sein wird, denn nicht ohne Grund werden die anderen das Erbe ausgeschlagen haben.

Aber soweit ich informiert bin, hast du 6 Wochen Zeit, um Näheres herauszufinden. Denn das ist die Frist, die du hast, um das Erbe auszuschlagen. Lässt Du die Frist kommentarlos verstreichen, trittst Du das Erbe automatisch an, inklusive aller möglichen Schulden. Vielleicht hast du die Möglichkeit Vorort dir ein Bild zu machen, oder die anderen Verwandten zu kontaktieren und sie zu befragen? Vielleicht können diese Dir den Grund nennen, warum Sie das Erbe ausgeschlagen haben?

Denn Einblicke in die Konten wirst du ohne den gültigen Erbschein - der aber auch den Antritt des Erbes bedeutet - allerdings nicht bekommen, es sei denn dir zu Lebzeiten eine Vollmacht ausgestellt.

Sollte aber von vornherein feststehen, dass die Erbschaft mit Schulden behaftet ist, würde ich Dir - allein schon wegen Deiner Situation - dringend raten, das Erbe schnellstmöglich auszuschlagen, denn das würde nur Ärger und noch mehr Belastung bedeuten - so traurig wie es ist.
  
V8
 
 
 
Wenn man wegen einer anstehenden oder möglichen Erbschaft, schon Post erhalten hat, da sollte doch bestimmt irgend etwas drinstehen worum es sich da konkret handelt. Ansonsten würde ich das nochmals hinterfragen. Wenn natürlich zwei Leute das Erbe schon ausgeschlagen haben, da scheint ja irgend etwas faul an der ganzen Sache zu sein. Aber dennoch würde ich erst einmal den ganzen Umfang der Erbschaft in Erfahrung bringen und dann kann man ja immer noch ganz in Ruhe darüber entscheiden. Also ich sehe da kein riesiges Problem drin.
  
Othello
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web