Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Was ist Bonität? Und wie gut ist meine Bonität?

 
Was ist Bonität? Ich brauche Eure Hilfe. Jeder redet von Krediten, von Einträgen bei der Schufa. Jeder weiß, so scheint es, was eine Bonität ist, aber keiner weiß, wie er es erklären soll.

Langsam habe ich aufgegeben, danach zu suchen und deswegen frage ich Euch jetzt, was eine Bonität ist. Was ist Bonität, könnt Ihr mit das bitte sagen? Natürlich gibt es auch Definitionen im Internet, aber die sind zum Teil überhaupt nicht zu verstehen, auch wenn ich der deutschen Sprache eigentlich durchaus mächtig bin. Bitte sagt mir: Was ist Bonität?
  
Clipper
 
 
 
Bonität beschreibt die Eigenschaft einer u.a. Person ihre Schulden zurückzuzahlen. In der Finanzbranche bezieht sich die Bonität oftmals auf den Emittenten von Wertpapieren.

Bei Kreditkarten also wird geprüft (jeder Anbieter macht das ein bisschen unterschiedlich) inwiefern Du geeignet bist die Schulden, die dir durch die Kreditkartenbenutzung entstehen zurückzuzahlen. Fällst du nicht unter gewisse Kriterien so wird man dir keine Karte ausstellen.

Die Bonität an sich hat nichts mit den Schufaeinträgen zu tun. Die Schufaauskunft ist aber oftmals auch Bestandteil einer "Bonitätsprüfung" und wird als ein weiteres Kriterium bei der Kreditkartenvergabe benutzt.
  
H. D. B.
 
 
 
Ich finde die Definitionen von Bonität im Internet, schon ganz gut verständlich und zum Beispiel kannst du ja mal hier nachlesen, was Bonität ist und nach welchen Kriterien diese denn überhaupt bewertet wird. Demnach musst du nur deinen Zahlungsverpflichtungen voll umfänglich und fristgerecht nachkommen können und schon besitzt du eine gute Bonität und auch eine hohe Kreditwürdigkeit. So schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen und jetzt wirst du wohl wissen, was Bonität ist.
  
Tassilo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web