Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Kündigung der Lebensversicherung - Fristen, Kosten, Infos

 
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Lebensversicherung (Allianz) zu kündigen. Allerdings muss ich da ja wahrscheinlich diverse Fristen beachten, und fristlos die Lebensversicherung kündigen, das klappt ja wahrscheinlich nicht. Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Zu den Kosten bzw. Gebühren - fallen da welche an bei ganz normaler Kündigung? Wenn es eine außerordentliche Kündigung gibt, muss ich da was bezahlen und wenn ja wie viel? Muss ich meine Kündigung eigentlich begründen?
  
Cosimo
 
 
 
Wichtig wäre es ja erst einmal zu wissen wie viele Jahre die Lebensversicherung schon läuft. Hat man nämlich schon viele Jahre in eine Lebensversicherung einbezahlt, wäre es sicherlich sehr unklug diese zu kündigen. Von daher immer erst einmal die Versicherungspolice prüfen und abchecken, ob nicht vielleicht schon ein Rückkaufswert erreicht wurde.

Auch wenn die Lebensversicherungen sich derzeit von den Renditen her, mehr als unattraktiv darstellen, würde ich dennoch eine Kündigung nur als letzte Option wählen. Vielleicht sind auch Policenankäufer eine Möglichkeit da noch das Optimum herauszuholen. Begründen musst du im Kündigungsfall jedenfalls gar nichts, du kündigst einfach und fertig.

Wichtig hierbei ist sicherlich, sich zu keinem Schnellschuss verleiten zu lassen und von daher würde ich mich ganz einfach mal eingehend und möglichst unabhängig beraten lassen. Vielleicht bieten ja auch die Verbraucherzentralen dazu etwas an.
  
Zeitgeist
 
 
 
Grundsätzlich ist eine Kündigung einer Lebensversicherung immer oder meistens mit Nachteilen verbunden und deswegen sollte man sich solch einen Schritt immer gut überlegen und Alternativen nutzen. Ich nehme ja mal an, dass es sich um eine Kapitallebensversicherung handelt und diese kündigen, das wäre bestimmt die aller letzte Möglichkeit, die ich wählen würde.

Denn man kann ja eine Lebensversicherung auch beitragsfrei stellen und somit ruhen lassen oder auch verkaufen, das alles rechnet sich unter dem Strich bestimmt eher. Kosten oder Gebühren sollten gar nicht anfallen, wenn man eine Lebensversicherung kündigt, aber eben Verluste und diese würde ich unbedingt vermeiden wollen.
  
PlusMinus
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web