Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Aktien Spiel - die Planspiele der Banken

 
Wenn man sich ein bisschen mit Aktien beschäftigt und erstmal kein eigenes Geld investieren möchte für den gibt es die Option der Planspiele. Hierbei werden fiktive Budgets und Deadlines vorgegeben und man kann dann in diesen Grenzen sehr real anmutende Aufträge (normale Käufe, Verkäufe, Stopp - loss order, etc. ...) ausführen lassen. Dies wird oftmals von Sparkassen angeboten.

Eine weitere Möglichkeit bieten oftmals die Homepages der Banken. Hier kann man sich fiktive Depots zusammenstellen. Allerdings hat man dort nicht die Möglichkeit real anmutende Order zu platzieren.
  
Preusse


 
 
 
Ich habe auch schon mehrmals an einem Planspiel teilgenommen. Das Prinzip ist eigentlich auch recht gut, denn so kann man Verbraucher für das „echte“ Investment in Aktien interessieren, was sicherlich auch der „Hintergedanke“ der Banken ist. Aber natürlich ist es dann noch ein weiterer Schritt, wirklich „echtes“ Geld einzusetzen.

Ob man jetzt durch solche Planspiele sehr viel lernen kann wage ich zu bezweifeln, da doch alles sehr spielerisch ist. Man kann „einfach mal so“ beliebige Aktien kaufen, ohne das man sich zuvor Informationen über das Unternehmen beschaffen muss. Das sollte man beim „echten“ Investment aber durchaus tun, denn hier können Informationen sehr wichtig sein.
  
Jockey
 
 
 
Gehört und gelesen habe ich auch schon öfter mal von solchen Börsen Planspielen, aber selber daran teilgenommen habe ich noch nie. Obwohl ich das schon recht interessant finde, denn so kann man sich wirklich als Anleger mal ausprobieren und gewisse Anlagestrategien mal austesten, ohne wirkliches Geld zu riskieren oder zu verlieren. Ich habe gerade mal bei der Sparkasse nachgesehen und diese bieten tatsächlich auch eine Planspiel-Börse-App an und wenn die Bewertungen gut sind, dann werden ich mir diese App auch gleich mal downloaden.
  
Vettel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web