Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Die besten Hausbanken aus Testvergleichen

 
Welche Hausbanken schneiden bei Testvergleichen regelmäßig am besten ab? Nach welchen Kriterien erfolgt die Bewertung der untersuchten Banken? Sind diese einheitlich oder verwenden die einzelnen Tester unterschiedliche Kriterien? Wie wird die Hausbank definiert? Ist es überhaupt empfehlenswert, alle Bankprodukte bei der Hausbank zu nutzen oder sollte ein Bankkunde besser unterschiedliche Banken nutzen? Welche Erfahrungen habt ihr denn da schon machen können?
  
Vettel


 
 
 
Als Hausbank wird traditionell immer die Bank bezeichnet, mit der ein Haushalt oder ein Unternehmen überwiegend zusammenarbeitet. Da die Nutzung von Bankprodukten bei mehreren Banken mittlerweile üblich geworden ist, wird die Bezeichnung als Hausbank überwiegend für das Geldinstitut verwendet, bei welcher der jeweilige Kunde das hauptsächlich genutzte Girokonto führt. Bei manchen Bankprodukten, zu denen vor allem die Kreditaufnahme gehört, ist es sinnvoll, sich an eine andere Bank als an die eigene Hausbank zu wenden.

Bei Testvergleichen schnitt die Postbank bis Ende Oktober 2016 regelmäßig gut ab, bei späteren Tests ist aufgrund der eingeführten Kontoführungsentgelte mit schwächeren Ergebnissen zu rechnen. Direktbanken erzielen bei Hausbank-Vergleichen gute Resultate, sofern die Tester die bewusst nicht angebotene persönliche Beratung nicht als Negativkriterium einstufen. Die Ergebnisse der einzelnen Tests hinsichtlich der besten Hausbank unterscheiden sich aufgrund verschiedener Bewertungskriterien zwangsläufig.
  
Tommy
 
 
 
Normalerweise sucht man sich ja eine Hausbank, welche möglichst am Wohnort ist und auch eine Filiale hat. Deswegen nutzt es mir bestimmt wenig, wenn ich beispielsweise in Freiburg wohne und die Sparkasse Kiel als beste Hausbank Deutschlands gekürt wurde. Es gibt natürlich Testvergleiche von Hausbanken, aber ich würde schon darauf achten, dass diese auch für verschiedene Regionen durchgeführt wurden und an denen mich dann auch orientieren. Aber in den letzten Jahren waren unter den Top5 immer die Commerzbank, verschiedene Volksbanken und örtliche Sparkassen vertreten und wenn man eine dieser Banken am Ort haben sollte, dann ist man vielleicht schon ganz gut beraten, dort ein Konto zu eröffnen oder andere Produkte zu hinterfragen.
  
Klartext
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web