Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Berechnung der Bruttodividende und Nettodividende

 
Was ist unter der Bruttodividende und der Nettodividende zu verstehen? Hat sich die Bedeutung mindestens einer der beiden Begriffe in der jüngeren Vergangenheit verändert? Unter welchen Voraussetzungen entspricht die Bruttodividende der Nettodividende? Die Ermittlung der Bruttodividende als fester Betrag ist leicht möglich. Wie wird aber die prozentuale Bruttodividende bestimmt? Ist dafür der aktuelle Kurs oder der für den einzelnen Anleger zutreffende reale Kaufkurs einer Aktie oder eines weiteren Dividendenpapieres maßgeblich? Hat denn da jemand eine Erklärung dafür?
  
walker
 
 
 
Heute wird unter der Bruttodividende die Dividende vor dem Steuerabzug verstanden. Der Begriff unterlag einem Bedeutungswandel, da von 1977 bis 2000 der auf den jeweiligen Unternehmensanteil anfallende Teil der Körperschaftssteuer anrechenbar war. Damals bezeichnete die Bruttodividende die Dividende vor dem Abzug der Körperschaftssteuer.

Die Nettorendite gibt die Dividende nach dem Abzug der anfallenden Steuern ab. In der heutigen Definition entspricht die Bruttodividende der Nettodividende, wenn der Freibetrag des Anlegers für den steuerfreien Bezug ausreicht. Des Weiteren fällt keine Kapitalertragssteuer an, wenn eine inländische Aktiengesellschaft die Ausschüttung nicht aus dem Gewinn, sondern aus dem Einlagekonto vornimmt.

Bei der Berechnung der Dividendenrendite ist die Bruttodividende in Relation zum aktuellen Aktienkurs maßgeblich. Wenn Anleger ihre persönliche prozentuale Dividende ausrechnen, gehen sie sinnvollerweise vom tatsächlichen Kurs zum Kaufzeitpunkt des jeweiligen Wertpapieres aus.
  
Victor
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web