Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Was ist bei der Autohaftpflicht alles versichert?

 
Welche Leistungen umfasst eigentlich die Autohaftpflicht-Versicherung? Gibt es je nach Versicherungsgesellschaft oder Vertragsvariante die Möglichkeit, den Umfang der Haftpflichtversicherung für das Auto um weitere Leistungsmerkmale zu erweitern? Sind die Versicherungssummen bei einer Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel höher als exakt so hoch wie gesetzlich vorgeschrieben? Für welche Fahrzeughalter sind die Wahlleistungen einer Kfz-Haftpflichtversicherung nützlich?
  
Jockey


 
 
 
Die Grundaufgabe der Kfz-Haftpflichtversicherung besteht wohl darin, einen einem Dritten durch den Betrieb des Kraftfahrzeuges zugefügten Schaden zu ersetzen. Als Nebenleistung wehrt der Versicherer nicht gerechtfertigte Forderungen ab, wozu unter anderem das gerichtliche Bestreiten der Unfallschuld beiträgt.

Unabhängig von der exakten Schuldfrage kommt in manchen Situationen eine Gefährdungshaftung in Betracht, die ebenfalls durch die Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt wird. Eine häufig gewählte Zusatzversicherung ist die Mallorca-Police, die bei häufiger Mietwagennutzung sinnvoll ist. Diese erhöht die Versicherungssumme bei der Nutzung eines Mietwagens in den Staaten, in denen eine niedrige Pflichtversicherung besteht und in denen die Autovermietungen zugleich nicht mehr als die Pflichtbeträge versichern.

In Deutschland decken die meisten Kfz-Versicherungsverträge hingegen immer eine deutlich höhere als die gesetzlich mindestens vorgeschriebene Schadenshöhe ab. Eine weitere abschließbare Zusatzleistung der Kfz-Haftpflichtversicherung besteht im Versicherungsschutz für Schäden am eigenen Wagen, wenn der Unfallverursacher nicht ermittelt werden kann.
  
Dalli
 
 
 
Ich kenne es auch nur so, dass die Autohaftpflichtversicherung nur die Schäden ersetzt, die man selbst an Autos anderer Verkehrsteilnehmern oder auch anderweitigen Sachen, wie Gebäuden oder Zäunen und dergleichen verursacht. Die Versicherungssummen sind hierbei meistens mehrere Millionen Euro und diese kann man mit einem privaten PKW wohl kaum erreichen. Was die Wahlleistungen bei der Kfz-Haftpflichtversicherung anbelangt, so sind mir da gar keine bekannt, denn dafür ist doch diese Versicherung überhaupt nicht ausgelegt.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web