Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Welche Buchungen einem Aufwandskonto zuweisen?

 
Was ist denn eigentlich ein Aufwandskonto und welche Art Buchungen werden diesem zugewiesen? Zu welcher Gruppe im Rahmen der betrieblichen Buchführung gehören denn die Aufwandskonten? Auf welche Weise lassen sich die betrieblichen Aufwandskonten unterteilen? Auf welcher Seite erfolgen die Buchungen auf den entsprechenden Konten und wie wirken sich diese auf das Eigenkapital aus? Wohin wird der Saldo eines Aufwandskontos am Ende des Geschäftsjahres gebucht?
  
utebar
 
 
 
Die betrieblichen Aufwandskonten gehören zu den Erfolgskonten. Ihr Saldo wird zum Ende eines jeden Geschäftsjahres auf das Gewinn- und Verlustkonto gebucht. Dementsprechend starten die Aufwandskonten ebenso wie die Ertragskonten jeweils mit dem Wert 0. Beide Arten der Ertragskonten gehören zu den Unterkonten des Eigenkapitals.

Dementsprechend verringert jede Buchung auf einem Aufwandskonto, die auf der Sollseite erfolgt, das vorhandene Eigenkapital eines Unternehmens. Die einzelnen Aufwandskonten werden nach dem Anlass für den betrieblichen Aufwand unterteilt. So existieren Lohnkonten, Konten für Abschreibungen, Materialkostenkonten und Werbekonten sowie je nach Art des Unternehmens weitere betriebliche Aufwandskonten.

Für die genaue Aufteilung der unterschiedlichen Aufwandsarten und die daraus folgende Bestimmung der einzelnen Aufwandskonten gelten neben allgemeinen Gesetzen branchenübliche Gepflogenheiten, deren Einhaltung die Nutzung einer standardisierten Buchhaltungssoftware ermöglicht.
  
schwabenlaendle
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web