Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Kriterien, um einen Betriebswert zu berechnen

 
Der Betriebswert ist wohl eine wichtige Kennzahl bei der Ermittlung eines angemessenen Kaufpreises für ein Unternehmen. Wie wird denn der Betriebswert berechnet? Existieren einheitliche Berechnungsmethoden für den Betriebswert oder gibt es unterschiedliche Ansätze? Was sind die wichtigsten Kriterien, um den Betriebswert eines Unternehmens zu berechnen? Außer bei der Bewertung von Betrieben kommt der Begriff Betriebswert auch in der Leistungsrechnung vor. Welche Bedeutung hat er in dieser?
  
Lalilu


 
 
 
In der innerbetrieblichen Leistungsrechnung bezeichnet der Begriff Betriebswert den Wert eines Produktes oder eines Zwischenproduktes unter Berücksichtigung der Prozesskosten. Bei der Unternehmensbewertung bestehen verschiedene Ansätze zur Berechnung des Betriebswertes.

Der finanztechnische Ansatz vergleicht das Betriebsvermögen mit den Verbindlichkeiten. Eine bei Verkäufen häufig zur Anwendung kommende Berechnungsformel ermittelt den Betriebswert anhand der Addition der Gewinne der letzten drei Jahre, wobei Sondereffekte aus der Rechnung herauszunehmen sind.

Falls das zu bewertende Unternehmen über wertvolle Markenrechte verfügt, führt diese grundsätzlich annehmbare Art der Ermittlung des Betriebswertes jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis, da sie den Markenwert nicht abbildet. Auch die zu erwartende wirtschaftliche Entwicklung der Branche kann in die Berechnung des Betriebswertes einfließen.
  
Dalli
 
 
 
Ich denke mal schon, dass es beim Betriebswert berechnen, einige verschiedene Methoden gibt, denn zum einen muss ja jedes Unternehmen gesondert betrachtet werden und zum anderen kommt es ja wahrscheinlich auch sehr stark auf die Branche an, wo der Betrieb tätig ist. Auch der Zeitpunkt der Markteinführung des Unternehmens und die Umsatzzahlen der letzten Jahre, werden sicherlich beim Betriebswert eine mitentscheidende Rolle spielen. Es kursieren zwar einige solcher Firmenwert-Rechner im Internet, aber ob diese Ergebnisse dann wirklich belastbar sind, das glaube ich kaum, denn der wirkliche Marktpreis kann dann schon erheblich davon abweichen.
  
steffel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web