Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Gültigkeit Online-Deckungskarte bei Autoversicherung

 
Bei der Autoversicherung wird sowohl von der EVB als auch von einer Online-Deckungskarte gesprochen. Handelt es sich dabei um zwei verschiedene Vorgänge oder um unterschiedliche Begriffe für dieselbe Angelegenheit? Wofür wird die Online-Deckungskarte benötigt? Wie lange behält die Online-Deckungskarte nach der Erteilung ihre Gültigkeit? Wie lange dauert die Beantragung einer Online-Deckungskarte bei einer Versicherungsgesellschaft?
  
Lalilu
 
 
 
Die Online-Deckungskarte ist ein umgangssprachlicher Begriff für das Dokument, das offiziell als eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) bezeichnet wird. Die Online-Deckungskarte stellt nicht nur die vorläufige Deckungszusage eines Versicherers für die Kfz-Haftpflichtversicherung dar, sondern belegt diese zugleich auch gegenüber amtlichen Stellen.

Aus diesem Grund ist die eVB beziehungsweise die Online-Deckungskarte bei jeder Neuanmeldung beziehungsweise bei jeder Ummeldung eines Fahrzeuges notwendig. Die Erteilung einer eVB erfolgt in weniger als zehn Minuten. Eine Online-Deckungskarte behält ihre Gültigkeit für drei Monate.

Bei der Online-Deckungskarte handelt es sich um eine siebenstellige Nummer, die aus Zahlen und Buchstaben beträgt. Sie hat die frühere Versicherungsdoppelkarte abgelöst. Die eVB wird auch für die Zulassung von Motorrädern und Wohnwagen benötigt.
  
steffel
 
 
 
Heutzutage gibt ja wohl keine Deckungskarten in Papierform nicht mehr, sondern nur noch diese online Deckungskarten. Gebraucht wird diese natürlich für die Zulassungsstelle, wo man sein Fahrzeug anmeldet, als Nachweis, dass das Fahrzeug auch von einer Gesellschaft versichert wird oder dann eben schon ist. Die Gültigkeit ist je nach Versicherungsgesellschaft unterschiedlich und die kann je nachdem zwischen 3 Monaten und auch 2 Jahren liegen, wobei das aber schon eher eine Ausnahme wäre. Die Beantragung einer Deckungskarte dauert nicht langend rein theoretisch kann man diese sogar schon binnen weniger Stunden per E-Mail zugestellt bekommen.
  
Mandy81
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web