![Startseite](https://www.thema-finanzen.de/templates/coldfire/images/thema-finanzen.gif) |
Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung |
Vorgehensweise bei Markt- und Wettbewerbsanalysen
|
|
|
Die Marktanalyse gehört ja ebenso wie die Wettbewerbsanalyse zu den Marketingmaßnahmen, welche die Beurteilung der Chancen eines Produktes ermöglichen. Wodurch unterscheiden sich die beiden Maßnahmen und auf welche Weise werden sie jeweils am besten ausgeübt? Gibt es Modelle, welche jeweils eine mögliche Vorgehensweise am besten beschreiben und generell auf jedes Unternehmen anwendbar sind?
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Marktanalyse bezieht sich auf die aktuellen Chancen am Markt, während die Wettbewerbsanalyse das tatsächliche oder zu erwartende Verhalten der Mitbewerber und die daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen untersucht. Für letztere haben sich weitgehend zwei Modelle durchgesetzt.
Bei diesen handelt es sich um den Ressourcenansatz nach Robert M. Grant und um die Grundfragen nach Edmund Heinen. Beide Modelle erfordern das realistische Einschätzen der eigenen Kompetenzen sowie der Fähigkeiten der Mitbewerber. Bei der Marktanalyse wird das Marktpotential ebenso wie die Konkurrenzsituation eingeschätzt.
Ihre zentrale Fragestellung lautet, in welchen Orten ein Produkt am besten verkauft werden kann. Des Weiteren ermittelt die Marktanalyse den durchsetzbaren Preis, der ebenfalls von der Wettbewerbssituation abhängt. Die Marktanalyse wird nicht nur für angebotene Produkte an sich, sondern auch in Bezug auf konkrete Kundengruppen vorgenommen.
|
|
|
|
|
|
|
Über die aktuellen Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sollte man sich natürlich schon möglichst im Vorfeld befassen, wenn man erfolgreich mit einem Unternehmen oder einem bestimmten Produkt an den Markt gehen und eine qualifizierte Markteinschätzung haben möchte. Marketingmaßnahmen sind in solchen Fällen natürlich immer gut und auch ratsam, nur gilt es da natürlich auch, kluge und sinnvolle Investitionsentscheidungen zu treffen. Gute Tipps und Erklärungen zu Markt- und Wettbewerbsanalysen kann man auch hier nachlesen und sich daraus geeignete Vorgehensweisen erarbeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|