Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Welche ist die richtige Hausbau Finanzierung?

 
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Finanzierung des Eigenheims. Zum einen gibt es die klassische Hypotheken Finanzierung. Eine weitere Möglichkeit ist die Bausparfinanzierung. Es gibt dann auch noch Kombinationsmöglichkeiten (beispielsweise mit Lebensversicherungen).

Wichtig ist es noch zu wissen, dass die Finanzierungen sich ändern mit den Umständen des Hausbaus (Grundstückserwerb mit Hausbau oder Renovierung). Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit den genannten Finanzierungsarten und könnte ein paar Details posten?
  
H. D. B.
 
 
 
Wenn es um eine Eigenheimfinanzierung geht ist das Wichtigste derzeit eigentlich wirklich, dass man ausreichend Eigenkapital mitbringt. Eine Vollfinanzierung fürs Eigenheim muss man sich nämlich momentan tatsächlich aus dem Kopf schlagen, mir ist keine Bank bekannt, die sowas derzeit gewährt. Neben Vollfinanzierungen werden dann natürlich auch keine 110 oder 120% Finanzierungen angeboten, ist ja nur die logische Schlussfolgerung.

Wovon ich auch eindeutig abraten würde, sind Zwischenfinanzierungen, es scheint zwar so, als wäre manchmal nichts anderes möglich, weil eben die 40% Eigenkapital (zum Beispiel über einen Bausparvertrag) noch nicht vorhanden sind. Diese Situation würde ich an Stelle des potentiellen Kreditnehmers aber abwarten, da die Zinsen einer Zwischenfinanzierung immer teurer sind.

Eventuell ist auch Mietkauf interessant, hier sollte man allerdings zuvor einen Blick auf den Mietspiegel werfen und ggf. die Mietkaufraten verhandeln, da diese oft höher als die durchschnittlich in der Umgebung üblichen Mieten. Hinzu kommt die hohe Schlussrate, die der Käufer leisten muss, damit die Immobilie in seinen Besitz übergeht. Achtung, die Schlussrate kann durchaus so hoch sein, wie alle vorhergehenden Raten zusammengerechnet!
  
FeWo
 
 
 
Ich sehe eine Bausparfinanzierung eigentlich nur als kleinen Zuschuss zur Immobilienfinanzierung, denn für das komplette Projekt, wird diese Bausparsumme bei weitem nicht ausreichen. Deswegen ist es jetzt auch nicht so einfach zu sagen, was denn die richtige und beste Hausbau Finanzierung ist. Da muss man sich schon das ganze Projekt mal anschauen und auch durchkalkulieren und sich eben danach ein intelligentes und vor allen Dingen leistbares Finanzkonzept erstellen. Aber jetzt da allgemeingültige Finanzierungstipps auszusprechen, das halte ich schlichtweg für unmöglich und auch unseriös.
  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web