Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Studentenkredit / Bildungskredit - welche Bank und für wen?

 
Ich fange jetzt an zu studieren und beziehe Bafög. Leider reicht das für Miete, Unterhalt, Nahrung, etc. nicht aus, so dass ich auf andere Mittel angewiesen bin. Von meinen Eltern kann ich keine Unterstützung erwarten.

Nun habe ich schon häufig etwas von Studentenkrediten bzw. Ausbildungskrediten gelesen. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und oder hat hier jemand sogar so einen? Wie genau läuft das alles ab? Bekommt man da monatlich eine feste Summe überwiesen oder alles mit einmal?

Das ganze Thema macht mir schon etwas Angst, deshalb wollte ich mich hier erst mal erkundigen. Über jeden Ratschlag wäre ich echt sehr dankbar.
  
Preusse


 
 
 
Einen Studentenkredit vergibt die staatliche KfW-Bank zu sehr günstigen Konditionen. Der Vorteil gegenüber einem Ratenkredit der Hausbank besteht vor allem darin, dass man den Kredit der KfW-Bank erst dann zurück zahlen muss, wenn das Studium beendet wurde.

Während des Studiums muss man also keine Raten zahlen, sondern kann von dem erhaltenen Darlehen seinen Lebensunterhalt bestreiten. Besondere Bedingungen zum Erhalt des Kredites muss man eigentlich nicht erfüllen, außer eben Student zu sein. Informieren kann man sich genauer über die Homepage der KfW-Bank (kfw.de).
  
HeikeNRW
 
 
 
Mit den KfW-Krediten habe ich jetzt zwar keine eigenen Erfahrungen machen können, aber ob diese nun wirklich so besser und empfehlenswert sind, das müsste man eben erst einmal vergleichen und prüfen. Denn selbst wenn man den Kredit erst zeitverzögert abbezahlen muss, die Kreditsumme wird man ja dennoch irgendwann mal zurückzahlen müssen. Und wenn man schon Bafög erhält und dieses vorn und hinten nicht ausreicht, dann sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken über den einen oder anderen Nebenjob machen, um etwas Geld zu generieren. Da jetzt nur Ausschau nach Krediten zu halten, das erscheint mir wenig zielführend und auch nicht empfehlenswert.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web