Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Vorteile und Nachteile einer Außenfinanzierung

 
Was ist denn unter einer Außenfinanzierung bei Unternehmen zu verstehen? Gibt es verschiedene Formen einer solchen? Besteht ein Unterschied zwischen der Fremdfinanzierung und der Außenfinanzierung? Welche Vorteile und welche Nachteile bestehen bei der Außenfinanzierung gegenüber der Eigenfinanzierung von Unternehmen?
  
takker


 
 
 
Die Außenfinanzierung ist das Gegenteil einer Innenfinanzierung oder Binnenfinanzierung. Sie besteht aus allen Mitteln, welche dem Unternehmen von außen zufließen. Hierzu gehört das Kapital aus der Ausgabe von (weiteren) Aktien ebenso wie der aufgenommene Kredit.

Auch das Leasing stellt eine Sonderform der Außenfinanzierung dar. Sie ist nicht das Gegenteil einer Fremdfinanzierung. Stattdessen kann die Außenfinanzierung sowohl mit fremdem Kapital als auch in der Form einer Eigenfinanzierung erfolgen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Mezzazine-Finanzierung, welche Merkmale der Fremd- und der Eigenfinanzierung vereinigt.

Der wesentliche Nachteil der Außenfinanzierung besteht wohl darin, dass Kapitalzahlungen wie Zinsen und Dividenden fällig werden. Den größten Nachteil spielt die Außenfinanzierung eines Unternehmens als Eigenfinanzierung aus, da sie in diesem Fall den Unternehmenswert und damit die Kreditwürdigkeit erhöht.
  
Alle_Neune
 
 
 
Für meine Begriffe besteht bei der Form einer Außenfinanzierung oder Fremdfinanzierung, kein großer Unterschied, denn in beiden Fällen nimmt man quasi Fremdkapital auf. Der Vorteil einer Außenfinanzierung besteht wohl darin, dass man eigenes Kapital schont und somit keinerlei Einschränkung bei der eigenen Liquidität unterliegt und als größte Nachteile würde ich mal sehen, dass man dieses Außenkapital unter Umständen verzinsen oder je nach Vertragsausgestaltung dem Geldgeber eine Gewinnbeteiligung oder sogar eine Mitbestimmung am Unternehmen zugestehen muss. Deswegen sollte man es sich immer gut überlegen, inwieweit man eine Außenfinanzierung oder Fremdkapital wirklich in Anspruch nehmen will und muss.
  
Proton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web