Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wie funktioniert und was ist ein Akzeptkredit?

 
Zu den heute offenbar selten verwendeten Kreditformen gehört der Akzeptkredit. Um was für eine Kreditform handelt es sich bei diesem? Warum ist er heute nahezu ausschließlich auf die Finanzierung von Außenhandelsgeschäften beschränkt? Wer erhält denn unter welchen Voraussetzungen einen Akzeptkredit bei der Bank?
  
Preusse
 
 
 
Der Akzeptkredit dient ausschließlich der Unternehmensfinanzierung. Er erfolgt durch die Akzeptanz und Diskontierung eines Wechsels durch ein Kreditinstitut. Im Inland hat der früher als Zahlungsmittel verbreitete Wechsel seine Bedeutung nahezu vollständig eingebüßt, da die EZB im Gegensatz zur Bundeszentralbank keine Rediskontierung von Wechseln vornimmt.

Auch die Handhabung eines Wechsels ist kompliziert, da die hierbei bestehende Dokumentenpflicht den Computereinsatz ja nur eingeschränkt zulässt. Der im Außenhandel übliche Remourskredit stellt ebenfalls eine Variante des Akzeptkredites dar. Er beruht auf dem Wechsel des Exporteurs, die Fachbezeichnung lautet Tratte. Im Außenhandel ist die Kreditform weiterhin gebräuchlich, wobei die Akzeptanz vorwiegend nach der Vorlage von Belegen wie Verschiffungsdokumenten erfolgt.
  
FeWo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web