Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Verdienstmöglichkeiten selbständiger Handelsvertreter

 
Selbständige Handelsvertreter können ein gutes Einkommen erzielen, wenn sie denn erfolgreich sind. Lassen sich sichere Angaben zu den Verdiensten dieser Berufsgruppe vornehmen? Von welchen Faktoren hängt das Monatseinkommen eines selbständigen Handelsvertreters ab? Unterliegt der Verdienst Schwankungen innerhalb eines Jahres?
  
Schmalhans


 
 
 
Das Einkommen eines selbstständigen Handelsvertreters schwankt gemäß den Verkäufen. Er bezieht Provisionen für seine Verkaufsabschlüsse und üblicherweise auch Folgeprovisionen bei späteren Bestellungen der von ihm betreuten Kunden. Allgemeinverbindliche Angaben zur Einkommenshöhe selbständiger Handelsvertreter sind nicht möglich, da der Verdienst vom Umsatz und von der Provisionsvereinbarung abhängt.

Die teilweise eher in Werbeaussagen zu findende Behauptung, dass selbständige Handelsvertreter ein Monatseinkommen in fünfstelliger Höhe erzielen können, trifft eher selten zu. Zu bedenken hierbei ist, dass der Auftraggeber keine selbständigen Handelsvertreter beauftragen würde, wenn diese deutlich höhere Provisionen als bei ihm angestellte Vertreter erhielten. Ihr gegenüber Angestellten höheres Einkommen beruht überwiegend auf der Kostenersparnis und wird teilweise für die soziale Absicherung und den Unterhalt eines Büros benötigt.
  
Proton
 
 
 
Sichere und belastbare Angaben zum Verdienst von Handelsvertretern, lassen sich bestimmt nicht machen, denn dazu sind die Arbeitsverträge meistens viel zu individuell ausgestaltet. Handelsvertreter sind ja meistens freiberufliche Selbständige und sind wohl überwiegend auf Provisionsbasis tätig. Die Höhe der Umsatzprovisionen kann man kaum verbindlich benennen, denn hier sind Provisionen vom unteren einstelligen bis höherem zweistelligen Prozentbereich denkbar. Also bedeutet das, je mehr ein Handelsvertreter verkauft, um so höher ist natürlich auch sein Verdienst und wohl auch sein Engagement.
  
Angler
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web