Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Amtshaftpflicht- oder Diensthaftpflichtversicherung sinnvoll

 
Zugegebenermaßen bin ich im Bereich Versicherungen nicht so besonders gut informiert. Zwar schaue ich mir ab und zu Sendungen zu diesem Thema an und habe auch schon hier im Forum einige wirklich sehr gute Tipps gefunden, hätte jetzt jedoch einmal eine Frage zu Amtshaftpflicht- oder Diensthaftpflichtversicherungen. In einem Bericht über lohnenswerte Versicherungen wurden diese Angebote unter anderem ganz besonders empfohlen.

Natürlich wurde dann auch zu einem Preisvergleich der verschiedenen Versicherer geraten. Ich würde von euch gern einmal wissen, ob Dienst- oder Amtshaftpflichtversicherungen tatsächlich sinnvoll sind oder ob man das Geld lieber in eine andere Versicherung investieren sollte? Gibt es bestimmte Berufe, bei denen Amtshaftpflicht- oder Diensthaftpflichtversicherungen vielleicht sogar Pflicht sind, welche wären das zum Beispiel?
  
Doublette
 
 
 
Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist eine Amtshaftpflicht- oder Diensthaftpflichtversicherung sicherlich wichtig. Werden Schäden bei ihrer Tätigkeit verursacht, dann können die Beschäftigten dafür mit Ansprüchen konfrontiert werden. Eine solche Versicherung wird soweit ich weiß eigentlich eher nicht so häufig genutzt. Sie ist jedoch schon sinnvoll, denn kommt es wohl vielleicht im Rahmen der Tätigkeit doch einmal zu einem Schaden, dann kann das durchaus teuer werden und man ist durch den Abschluss einer Amts- oder Diensthaftpflichtversicherung finanziell auf der sicheren Seite.

Auch bei unberechtigten Ansprüchen kümmert sich der Versicherer dann darum, die Forderungen abzuwehren. Die Beiträge sind in der Regel nicht besonders hoch und gerade auch wegen der Abwehr von unberechtigten Forderungen ist dann eine Amtshaftpflichtversicherung oder eine Diensthaftpflichtversicherung auf jeden Fall eine gute Idee.
  
Froschkoenig
 
 
 
Für ganz normale Arbeitnehmer wird eine Amts- oder Diensthaftpflichtversicherung wohl wenig Sinn machen, zumindest würde mir da nichts einfallen, wo diese Versicherung greifen könnte, weil dafür hat man ja die private Haftpflichtversicherung. Bei Beamten, wie vielleicht Polizisten der Lehrern, da könnte es aber unter Umständen schon etwas anders aussehen.

Denn wenn Beamte grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich irgendeinen Schaden anrichten, dann können diese nicht immer erwarten, dass der Dienstherr diese begleicht und da könnte wohl so eine Diensthaftpflichtversicherung durchaus mal sinnvoll sein, zumal diese auch gar nicht so teuer sein soll. Von daher könnte man so eine Versicherung schon mal in Betracht ziehen.
  
sternchen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web