Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Mit mehreren Personen ein Unternehmen gründen sinnvoll?

 
Eventuell hat der eine oder andere von euch auch schon die Selbstständigkeit in Erwägung gezogen. Ein guter Freund von mir bastelt bereits seit einigen Monaten an einem Konzept für die Selbstständigkeit herum und ist mit dem Ergebnis bisher auch schon sehr zufrieden. Ein zentrales Thema ist bei so einer Geschichte natürlich auch die Finanzierung. Er hat wohl einige Ersparnisse, jedoch müsste sehr wahrscheinlich noch zusätzlich ein Kredit aufgenommen werden.

Alternativ hat der Freund auch überlegt, ob er nicht ansonsten eventuell ein Unternehmen mit weiteren Personen gründen soll. Dann wären die Kosten und die Verantwortung auf mehrere Personen verteilt. Was haltet ihr von diesem Plan? Ist so etwas wirklich sinnvoll oder ist das doch keine so gute Idee?
  
Neumi


 
 
 
Für mich persönlich käme eine Selbstständigkeit eher nicht in Frage. Das wäre mir einfach zu unsicher und ich hätte zu große Bedenken, dass nicht ausreichend Geld für die laufenden Kosten zur Verfügung steht. Mit weiteren Personen zusammen ein Unternehmen zu gründen finde ich ansonsten noch besser als allein tätig zu werden.

Es können dann Konzepte besprochen werden, die Kosten sind verteilt und die Aussichten auf Erfolg sind ja auf diese Weise meiner Meinung nach deutlich größer. Man sollte die Personen dann jedoch auch am besten schon etwas länger und besser kennen. Schließlich ist es wichtig, dass man ihnen vertrauen kann bei der Gründung von einem Unternehmen.
  
takker
 
 
 
Wenn ich vor solch einer Entscheidung stehen würde, dann würde ich einen Alleinstart favorisieren und mir lieber einen Kredit aufnehmen. Denn gerade bei einer Neugründung und meiner eigenen Geschäftsidee, da will ich auch uneingeschränkt alle Unternehmensentscheidungen treffen können. Wenn da noch paar Leute auch mitreden wollen, das geht wahrscheinlich das Unternehmen ganz den Bach runter und der Traum von der eigenen Firma ist wohl schneller geplatzt, als er begonnen hat. Da würde ich lieber die ersten Jahre etwas kleinere Brötchen backen und bin aber Alleingesellschafter.
  
Groupier
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web