Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Müssen Kredit Sondertilgungen vertraglich vereinbart sein?

 
Hier im Forum habe ich schon einige wirklich hilfreiche Informationen rund um das Thema Kredite gefunden. Bisher konnte ich mir von meinen Eltern oder Freunden zum Glück mal Beträge leihen falls mein Gehalt im Monat einmal nicht so ganz ausgereicht hat. Das waren dann aber auch immer nur kleinere Beträge und ich musste dafür keine Zinsen bezahlen.

Jetzt benötige ich wegen meinem Umzug jedoch etwas mehr Geld und da würde ich dann einen Kredit abschließen müssen. Nun habe ich gehört, dass durchaus auch Sondertilgungen möglich sind bei einem Kredit. Ist das grundsätzlich der Fall oder ist es zwingend erforderlich, dass diese Tilgungen per Vertrag vereinbart werden?
  
Pfennigfuchser
 
 
 
Sondertilgungen tragen dazu bei, dass die Entschuldung schneller erfolgt. Damit man auf eine Sondertilgung bestehen kann, dazu muss diese vertraglich vereinbart worden sein. In den meisten Fällen ist es möglich, dass eine Sondertilgung einmal im Jahr erfolgen kann. Die Häufigkeit wird im Vertrag festgehalten, genauso wie die Höhe vom Tilgungssatz. Dieser liegt in der Regel zwischen 1-3 Prozent.

Der Sondertilgungssatz kann auch höher ausfallen, da müsstest du dann jedoch mit einem Zinsaufschlag rechnen. Bei einem Darlehen in Verbindung mit einer so genannten variablen Verzinsung sind Sondertilgungen wohl zu jedem Zeitpunkt möglich. Die Zahlungen können auch unbegrenzt hoch sein. Zu beachten ist dabei lediglich die 3-monatige Kündigungsfrist.
  
Manni78
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web