Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Investments in Ökofonds im Vergleich

 
Im Fondsbereich kann man ja die verschiedensten Anlagen und Investments tätigen und so gibt es ja auch die so genannten Ökofonds. Hat denn schon mal jemand in Ökofonds investiert und kann man etwas Näheres über deren Konstrukt berichten? Ich welche Projekte investieren denn Ökofonds und nach welchen Kriterien werden diese ausgewählt? Wie hat sich denn die Wertentwicklung der Ökofonds in den letzten Jahren dargestellt?
  
Tommy
 
 
 
Ein Ökofonds ist ein Investmentfonds, dessen Anlagen ausschließlich nach ökologischen Kriterien erfolgen. Die genauen Anlagebedingungen eines Ökofonds sind dem Anlageprospekt zu entnehmen. Viele Ökofonds berücksichtigen bei ihren Anlageentscheidungen neben ökologischen auch soziale Kriterien. Die Bewertung eines Unternehmens als ökologisch folgt ebenfalls unterschiedlichen Kriterien, im Extremfall wird selbst ein Kernkraftwerk wegen des Nichtausstoßes von Treibhausgasen als umweltgerecht eingestuft.

Viele Ökofonds schließen bestimmte Branchen wie die Automobilindustrie generell von der Geldanlage aus, während andere die Herstellung von Elektrofahrzeugen als ausreichend ansehen, um in die Aktien eines Unternehmens Geld zu investieren. Ein beliebter englischer Fachbegriff für Ökofonds lautet Cleantech Fonds. Ökofonds zeigen überwiegend eine bessere Wertentwicklung als herkömmliche Investmentfonds.
  
pr-online
 
 
 
Um die Ökofonds gab es ja vor ein paar Jahren noch einen riesigen Hype und meistens ging es da wohl um erneuerbare Energien. Die meisten haben ja auch mit Top-Konditionen geworben, aber davon hört und sieht man heutzutage nicht mehr allzu viel. Die Wertentwicklung war wohl sehr unterschiedlich ausgeprägt und ich würde diese wohl als eher rückläufig bewerten, obwohl ja immer noch mit angeblichen Renditen von 18% bis sogar 25% geworben wird. In solche Projekte würde ich ab nicht investieren wollen, denn das können keine seriösen Angebote aus dem Fondsbereich sein.
  
sportcoupe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web