Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Darlehen Berechnung - Kreditrechner im Internet: sinnvoll?

 
Wie oft hat man sich schon die Frage gestellt, wo man am schnellsten einen Kredit mit den günstigsten Zinssätzen bekommt. Wo man früher noch sämtliche Banken in der Nähe abklappern musste, braucht man heute nur noch den Begriff "Kreditrechner" in die Suchmaschine eingeben und schon hat man einen übersichtlichen Fragebogen vor Augen.

Dort gibt man dann seine Wunschvorstellungen - natürlich ganz unverbindlich - ein und wird im Anschluss direkt zu den Kreditinstituten verwiesen, die genau diesen Vorstellungen entsprechen. Aber wie seriös sind diese Angebote und wie funktioniert dann der weitere Verlauf? Gibt es jetzt den Kreditvertrag wirklich komplett online?
  
Cosimo
 
 
 
Kreditrechner im Internet können höchstens als Anhaltspunkt und Richtwert, jedoch nicht als verbindliche Auskunft angesehen werden.

Warum? Hier treffen verschiedene Probleme aufeinander - zum einen werden die Rechner nicht mit ausreichend Informationen gefüttert bzw. Seiten die einen generellen Überblick verschaffen profitieren vor allem davon dass über die ermittelten Auskünfte Kredite bei den Banken abgeschlossen werden für die es Provisionszahlungen an die Betreiber der Kreditrechner geben kann. Somit besteht hier natürlich für die Betreiber die Verlockung Angebote so anzubieten dass vor allem Angebote mit hoher Provisionszahlung hoch gelistet werden weil man nur daran wirklich verdient.

Dazu kommt die Problematik dass es sich hier meist nur um Idealzustände handelt, also diese Konditionen meist nur Kunden mit sehr hoher Bonität erhalten. Die meisten dürften diese Voraussetzung jedoch nicht erfüllen und eher eine mittlere oder niedrige Bonität vorweisen können. Da diese bankintern ermittelt wird kann der Kunde hierauf kaum Einfluss nehmen und der Kreditrechner kann dies nicht 100%ig berücksichtigen und das Kreditangebot welches man im Fall des Falles übermittelt bekommt wartet oft mit sehr viel schlechteren Konditionen auf als online angegeben.

Somit wird hier oft, wie auch bei der Werbung von Banken mit besonders niedrigen Zinssätzen für Kredite, der Kunde zuerst gelockt um dann feststellen zu dürfen, inwiefern sich Realität und Lockangebot unterscheiden. Trotzdem bieten Kreditrechner natürlich einen groben Anhaltspunkt - darauf allein sollte man jedoch nicht vertrauen bei der Wahl eines Kredites.

Den Vertrag an sich gibt es nicht wirklich online - wie gesagt, hier wird meist nur über den Mittler (Kreditrechner & Betreiber) ein Kontakt zwischen Kunde und Bank angebahnt von welcher dann der eigentliche Vertrag zugesandt oder ein Beratungsgespräch vereinbart wird.
  
Zeppelin
 
 
 
Man kann einen Kreditvertrag natürlich auch online abschließen, muss man aber nicht. Die Vielzahl der Kreditrechner im Internet finde ich einerseits schon genial, aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein wenig mühselig, die vielen Kreditangebote dann miteinander zu vergleichen. Der weitere Verlauf dann ist relativ unkompliziert.

Wenn man ein vermeintlich gutes Finanzierungsangebot gefunden hat, schickt man entweder den Kreditantrag gleich online an die jeweilige Bank ab oder was ich favorisieren würde wäre: Man konfrontiert eine Filialbank mit diesem Kreditangebot und vielleicht können sie diese Konditionen ja halten.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web