Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kredit ohne Arbeit - bekommt man als Arbeitsloser Darlehen?

 
Ich bin seit Juni diesen Jahres arbeitslos gemeldet und beziehe derzeit das Arbeitslosengeld I, also kein Hartz IV. Ich habe außerdem die Aussicht, ab Dezember eine neue Stelle annehmen zu können und somit meine Arbeitslosenzeit vor Ablauf eines Jahres beenden zu können.

Leider bin ich derzeit in der Situation, dass meine Eigentumswohnung dringend saniert und vor allem von Schimmel befreit werden müsste, aus gesundheitlichem Risiko so schnell wie möglich. Da meine Finanzen jedoch beschränkt sind, kann ich mir diese Sanierung aus eigener Tasche nicht leisten und wäre damit auf eine Finanzierung angewiesen. Mit der Bundesagentur für Arbeit habe ich bereits gesprochen, ich kann keinen Vorschuss und auch kein Minidarlehen beantragen.

Wie wahrscheinlich ist es in meiner Situation, dass mir eine (deutsche) seriöse Bank einen Kredit gewährt? Die Kreditsumme müsste mindestens 5000, eher jedoch 7000 Euro betragen. In meiner Schufa befindet sich leider zusätzlich noch ein wegen nicht bezahlter Rechnungen gekündigter Handyvertrag. Würde mich über eine Einschätzung meiner Situation sehr freuen.
  
FeWo
 
 
 
Grundsätzlich ist es so dass die unbezahlten Rechnungen bei der Kreditvergabe zweitrangig sind da hier branchenspezifisch gewertet wird. Wenn man also immer pünktlich seine Kreditraten bezahlt hat und anderweitigen Verpflichtungen gegenüber der Bank stets nachkam zahlt das stärker als wenn man beispielsweise seine Handyrechnungen nicht pünktlich oder gar nicht zahlte. Das wäre nur ein starkes (Ausschluss-) Kriterium falls man einen Handyvertrag beantragen würde da der Provider hier eher Befürchtungen haben müsste das man so fortfährt.

Trotzdem: Die Arbeitslosigkeit ist in jedem Fall, egal ob es um einen Kredit bei einer deutschen Bank handelt oder man auf einen Auslandskredit zurückgreifen möchte, ein definitives Ausschlusskritierium - einfach weil sich die Banken hier nicht auf ausreichende Sicherheiten stützen können und auch kein Vertrag ohne weiteres geschlossen werden darf bei dem absehbar ist dass der Schuldner den Forderungen nicht nachkommen kann (auch wenn beispielsweise eine Eigentumswohnung als Sicherheit besteht). Auch bei Auslandskrediten / Sofortkrediten (Schweizer Kredite / Spanische Kredite) ist ein festes Arbeitsverhältnis welches seit mindestens 12 Monaten bestehen sollte absolute Grundvoraussetzung.

Allein die Aussicht auf eine neue Stelle ist hier ebenfalls nicht ausreichend solange nichts in "trockenen Tüchern" ist da sich rein theoretisch dieser Status auch ändern kann (z. B. dass die Firma die zugesagte Stelle doch nicht vergibt).
  
Zeppelin
 
 
 
Nicht mehr ganz aktuell, aber das Thema beschäftigt sicher einige Personen. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass
die Aufnahme eines Kredites ohne Einkommen, als Arbeitsloser, nur im schlimmsten Fall angedacht werden sollte.
Der Betrag und der Grund scheinen mir hier etwas zu gering, um ein solches Risiko einzugehen, ohne das Problem abwerten zu wollen. Immerhin hat man hier ja noch ein Dach über dem Kopf.

Es gibt schon Möglichkeiten, als Arbeitsloser einen Kredit zu bekommen, aber die Chancen sind gering. In der Regel ist ein Bürge immer erforderlich, wie bereits im Kommentar vor mir erwähnt, nicht einmal die Aussicht auf einen Job wird hier ausreichend sein. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein pfändbares Gut, wie etwa Auto oder sonstige Wertgegenstände.

Nur zum Verständnis, ich bin kein Freund dieser Lösung, im äußersten Notfall - kein Essen, kein Geld für die Miete usw. man kann und sollte sich das durch den Kopf gehen lassen. Bevor man Wertgegenstände veräußert, ist es klüger diese als Pfand für einen Kredit anzugeben - zumindest sind diese dann nicht sofort verloren - der Wert wird eventuell auch besser eingeschätzt, als bei einer Pfandleihe.
  
stefan
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web