Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Erklärung und Besteuerung von Kursgewinnen

 
Wenn man Geld in Aktien oder Fonds anlegt, spricht man ja auch viel von so genannten Kursgewinnen. Nur wie und wodurch entstehen den Kursgewinne? Unterliegen Kursgewinne einer generellen Besteuerung oder gibt es in diesem Bereich auch steuerfreie Anlageprodukte? Wie werden denn Kursgewinne und Kursverluste steuerlich behandelt? Sollte man sich als Anleger eher an prognostizierten Kursgewinnen oder Dividenden orientieren?
  
rosenhecke
 
 
 
Kursgewinne sind Gewinne, welche durch die Veränderung des Börsenwertes eines Finanzproduktes entstehen. Vor der Einführung der Abgeltungssteuer in der heutigen Form waren Kursgewinne steuerfrei, wenn der Anleger die Aktie oder ein anderes Anlagepapier mindestens ein Jahr lang besessen hatte. Steuerfreie Kursgewinne nach Ablauf der Spekulationszeit sind heute nur noch in wenigen Fällen wie bei physischem Gold möglich.

Kursgewinne und Kursverluste werden erst bei einem tatsächlichen Verkauf der Geldanlage realisiert, zuvor erscheinen sie lediglich als Information über den Depotwert und haben grundsätzlich keine steuerliche Relevanz. Das Hoffen auf schnelle Kursgewinne ist deutlich spekulativer als das an Dividenden orientierte Anlageverhalten.
  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web