Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Definition und Bewertung des Korrelationsrisikos

 
Im Zusammenhang mit Finanzierungsgeschäften ist ja oftmals auch vom so genannten Korrelationsrisiko die Rede. Der Begriff des Kontrahentenrisikos ist mir ja soweit geläufig, aber was ist denn jetzt bitteschön das Korrelationsrisiko? Wie definiert sich denn ein Korrelationsrisiko und wo ist dieses denn vornehmlich anzutreffen?

Welche Umstände bewirken ein Korrelationsrisiko und kann dieses Risiko jemand vielleicht mal an einem Beispiel etwas näher erläutern? Kann man ein Korrelationsrisiko denn gänzlich ausschließen und vermeiden oder ist dieses immer gegeben?
  
speicherplatz
 
 
 
Das so genannte Korrelationsrisiko entsteht als zusätzliches Kreditrisiko, wenn ein Geldinstitut eine große Anzahl an Krediten an Unternehmen vergibt, zwischen denen eine Verbindung (Korrelation) besteht. Das Korrelationsrisiko tritt jedoch nicht nur bei der gleichzeitigen Kreditvergabe an gemeinsam handelnde Unternehmen oder an einen Besteller und an den Lieferanten, sondern auch bei der überwiegenden Finanzierung von Unternehmen einer einzelnen Branche auf.

Das Korrelationsrisiko entsteht in der Praxis dadurch, dass wirtschaftliche Schwierigkeiten bei einem Vertragspartner sich sofort auf dessen Lieferanten auswirken, da diese mit Zahlungsausfällen und Auftragsrückgängen rechnen müssen. Das Korrelationsrisiko lässt sich vermeiden, indem Geldinstitute Kredite an Unternehmen aus möglichst vielen verschiedenen Branchen vergeben, zwischen denen möglichst keine Geschäftsverbindung besteht.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web