Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Definition und Begriffserklärung von Konzessionsgeld

 
Der Begriff von „Eine Konzession beantragen“ ist mir ja soweit noch geläufig, aber die Hintergründe und Bedeutung von Konzessionsgeld ist mir noch etwas schleierhaft. Gibt es denn diese Art Konzessionsgeld heutzutage noch und wie und wo findet es Verbreitung? Was könnte man denn beispielhaft aufführen, wo die Zahlung von Konzessionsgeld gang und gäbe war oder immer noch ist? Welche Rolle spielt Konzessionsgeld noch in Deutschland oder auch im Ausland?
  
steffel
 
 
 
Historisch gesehen war das Konzessionsgeld der Vorläufer der heutigen Gewerbesteuer. Gemeinden erhoben ursprünglich mal eine Abgabe für die Erlaubnis, ein Geschäft oder eine Gastwirtschaft zu betreiben. Vergleichbar mit der historischen Bedeutung ist die Konzessionsabgabe für Energienetzbetreiber, mit deren Entrichtung sie für die Nutzung der öffentlichen Flächen für ihre Leitungen zahlen.

Die für landwirtschaftliche Flächen zu zahlende Grundsteuer wurde früher ebenfalls als Konzessionsgeld bezeichnet. Vorwiegend in der Schweiz ist die Bezeichnung einer Zwangsabgabe wie der Rundfunkgebühr als Konzessionsabgabe weiterhin verbreitet. In Deutschland kommt der Begriff derzeit noch bei der Vergabe einer Konzession zum Abbau von Bodenschätzen zur Anwendung.
  
rosenhecke
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web