Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Definition börsennotierter Konsumwerte Aktien und Fonds

 
Auf diversen Geldanlageseiten im Internet wird damit geworben, man sollte derzeit in Konsumwerte investieren und wäre damit auf einem ganz guten und sicheren Weg. Nur, was sind denn eigentlich klassische Konsumwerte und woran macht man diese fest? Welche Aktien oder Fonds könnte man denn den Konsumwerten zurechnen?

Wie Kursstabil sind Konsumwerte und wie hoch fallen deren Dividenden im Durchschnitt aus? Welche Dinge sind bei der Wertentwicklung von Konsumwerten hauptausschlaggebend und für wen bieten sich diese Anlagen besonders an?
  
pokerface
 
 
 
Als Begriff Konsumwerte gelten an der Börse die Aktien der Unternehmen, welche ihren Umsatz überwiegend mit für Endverbraucher bestimmten Produkten erzielen. In einem engeren Sinn werden überwiegend die Aktien der an der Börse notierten Handelshäuser und Lebensmittelproduzenten als Konsumwerte eingestuft, da die meisten anderen Hersteller zumindest teilweise auch Produkte für Gewerbebetriebe herstellen.

Die Kurse der Konsumwerte unterliegen an der Börse überdurchschnittlich hohen Schwankungen, auch der Umfang ihrer Dividenden verändert sich häufig. Die Wertentwicklung der gängigen Konsumwerte folgt zumeist den Prognosen der Wirtschaftsforscher zu der Entwicklung des Konsumklimas. Konsumwerte bieten sich für Privatsparer an, wenn sie dem Grundsatz folgen, diese nur Aktien von ihnen bekannten Unternehmen zu erwerben.
  
Cosimo
 
 
 
Von diesen Konsumaktien habe ich vor paar Jahren auch schon mal was gehört und da hieß es, dass diese wie eine Rakete abgehen würden. Als Beispiele fallen mir da die Porzellanhersteller Villeroy & Boch oder auch die Modekette Hugo Boss ein. Und da man ja sowieso in jedem Jahr von einem Wirtschaftswachstum ausgeht, da kann man diese börsennotierten Werte bestimmt auch als relativ Kursstabil betrachten. Deswegen bieten sich solche Anlagen wohl auch für Privatpersonen an.
  
speicherplatz
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web