Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Definition und Vorteile von Konsortialkrediten

 
Schaut man sich mal in der Kreditlandschaft ein bisschen um, so blickt man ja bei den ganzen Kreditarten, langsam gar nicht mehr durch. Was ich vom Konsortialkredit bisher weiß ist, dass es sich bei diesem Kredit wohl um eine größere Kreditsumme handeln muss.

Aber was sind denn bitte die etwas genaueren Feinheiten beim Konsortialkredit? Wer bewilligt denn Konsortialkredite und wo kommen diese hauptsächlich zur Anwendung? Birgt der Konsortialkredit für den Kreditnehmer irgendwelche Risiken oder eher Vorteile?
  
Manni78
 
 
 
Ein Konsortialkredit besteht in der Praxis darin, dass mindestens zwei Kreditgeber an der gemeinsamen Kreditvergabe an einen Darlehensnehmer beteiligt sind. Eine der beteiligten Banken tritt als Konsortialführer auf und führt die Verhandlungen mit dem Kreditkunden. Konsortialkredite kommen zur Anwendung, wenn die zu finanzierende Summe ein zu hohes Risiko für eine einzige Bank bedeuten würde.

Ein anderer Begriff für den Konsortialkredit lautet Metakredit, der englische Fachausdruck ist Syndicated Loan. Rechtlich bilden die Banken bei der Vergabe eines Konsortialkredites eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Für den Kreditnehmer vereinfacht der Konsortialkredit die Finanzierung, da er nicht verschiedene Darlehen bei unterschiedlichen Banken beantragen muss.
  
Nettorechner
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web