Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Besonderheiten und Eigenschaften der Konversionsanleihen

 
An Anleihen gibt es ja etliche und in diesem Bereich gibt es ja auch eine Konversionsanleihe oder auch Konversionsanlage genannt. Für wen sind denn diese Konversionsanleihen interessant, kann man in diese auch kurzfristig anlegen und wie sieht es denn mit den aktuellen Zinssätzen aus?

Haben Konversionsanleihen irgendwelche Besonderheiten oder Eigenheiten die man beachten sollte? Wo werden denn Konversionsanleihen ausgegeben und wie heißen diese in anderen Ländern? Wie sieht es denn mit der Risikoverteilung zwischen Emittent und Anleger bei den Konversionsanleihen aus?
  
sternchen
 
 
 
Die Konversionsanleihe ist eine Anleihe, deren Bedingungen hinsichtlich der Laufzeit sowie hinsichtlich des Zinssatzes der Emittent jederzeit verändern kann. Dem Besitzer einer Konversionsanleihe steht jedoch bei jeder Änderung immer ein Sonderkündigungsrecht zu, so dass sich vom Emittenten gewünschte Vertragsänderungen nicht zwingend durchsetzen lassen.

Wenn der Halter der Konversionsanleihe das Sonderkündigungsrecht ausübt, gelten die zum Zeitpunkt der Kündigung maßgeblichen Bedingungen für seine Geldanlage unverändert weiter. Alternative Begriffe für die Konversionsanleihe sind Konversionalanleihe und Konvertierungsanleihe, die englischen Fachbegriffe sind Conversion Bond und Conversional Bond. Für den Emittenten flexibler ist die variable Anleihe, deren Ausgestaltung die Möglichkeit zu Veränderungen vorsieht, ohne dass ein Sonderkündigungsrecht durch den Inhaber begründet wird.
  
Tassilo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web