Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Regelungen und Voraussetzungen zum Kindergeldanspruch

 
Der Kindergeldanspruch ist ja in Deutschland wohl gesetzlich geregelt. Nur unterliegen die gesetzlichen Regelungen zur Gewährung von Kindergeld immer wieder mal Neuregelungen und von daher wollte ich gern mal die derzeit aktuellsten Anspruchsvoraussetzungen hinterfragen. Wer hat denn prinzipiell ein Anrecht auf Kindergeldzahlung?

Wie sehen denn die Regelungen zum Kindergeld bei erwachsenen Kindern aus? Bis zu welchem Alter erfolgt denn eine Kindergeldzahlung an arbeitslose Kinder? Welche aktuellen Altersgrenzen in punkto Kindergeldbezug bestehen denn bei in Ausbildung befindlichen Kindern? Welche Regelungen greifen denn bei der Kindergeldzahlung für behinderte Kinder?
  
Astral
 
 
 
Der Kindergeldanspruch besteht für Eltern, Pflegeeltern und Adoptiveltern. In Einzelfällen wie bei der Erziehung durch die Großeltern ist die Übertragung des Kindergeldanspruches möglich. Auch erwachsene Kinder besitzen keinen eigenen Kindergeldanspruch, auch wenn die Auszahlung des Kindergeldes an diese bei auswärtiger Unterbringung mit dem Einverständnis eines Anspruchsberechtigten üblich ist.

Der Kindergeldanspruch besteht für alle noch nicht volljährigen Kinder, bei höherem Lebensalter ist er am Besuch einer anerkannten Ausbildungsstätte oder an die Arbeitslosigkeit gebunden. Bei der noch nicht erfolgreichen Suche nach einem Arbeitsplatz besteht der Kindergeldanspruch bis zu einem Höchstalter von einundzwanzig Jahren, in der Ausbildung erhöht sich das maximale Alter auf fünfundzwanzig Jahre. Für behinderte Kinder besteht der Kindergeldanspruch fort, sofern die Behinderung vor dem fünfundzwanzigsten Lebensjahr eingetreten ist.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web