Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Investition in Fonds - sichere Fonds, unsichere Fonds

 
Ich möchte ein bisschen Geld von mir anlegen und habe dabei die Möglichkeit der Fonds-Investition entdeckt. Leider bin ich mir nicht sicher was es da alles für verschiedene Sorten und Möglichkeiten gibt!? Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es sicherere und weniger sichere Fonds.

Nun wollte ich mich hier einmal informieren, in welche Richtung ihr mir etwas empfehlen würdet? Ich würde so auf 70% sicher und 30% unsicher gehen, wenn sowas überhaupt möglich ist? Wie genau setzt sich eigentlich ein sicherer im Gegensatz zu einem unsicheren Fonds zusammen? Also was ist da eigentlich der Unterschied, dass dieses Gefälle entsteht?
  
Clipper
 
 
 
Nicht falsch verstehen, aber wenn du nicht weißt wie ein Investmentfond funktioniert würde ich dir dringend davon abraten in solche Anlagen zu investieren (außer du hast einen vertrauenswürdigen Bankberater).

Investmentfonds sind eigentlich eine Ansammlung verschiedener Titel, die durch ihre Kombination ein gewisses Rendite beziehungsweise ein bestimmtes Risikoniveau erhalten. Es ist klar, dass sich damit Risiko und Renditeerwartungen sehr genau steuern lassen. Das heißt in der Realität, dass dir der Bankberater einen Fond nach deinen Präferenzen empfehlen kann.

Ich würde mich an deiner Stelle aber noch in die Materie einarbeiten, um genauer zu verstehen wie diese Instrumente funktionieren. Es ist grundsätzlich sehr wichtig zu verstehen, dass jede Renditeerwartung ein entsprechendes Risikoniveau besitzt.
  
H. D. B.
 
 
 
Natürlich gibt es im Fondsbereich verschiedene Risikoklassen und je höher das Risiko um so höher die Renditeaussichten. Ich habe auch etwas Geld in Fonds angelegt und dabei die absolut konservative Anlagemethode mit etwas weniger Zinsen ausgewählt. Das war mir persönlich sehr wichtig, denn ich möchte mein sauer verdientes Geld ja nicht unbedingt verbrennen. Und dieses Risiko eines Kapitalverlustes ist bestimmt relativ hoch und von daher würde ich es zumindest nicht unbedingt empfehlen. Für Zockertypen mag ja so ein Anlagemodell recht attraktiv zu sein, aber mir persönlich wäre das zu gefährlich.
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web