Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wie kann man seinen Bausparvertrag verlustfrei kündigen?

 
Ich wünsche meine finanzielle Situation wirklich keinem hier. Muss bald eine ziemliche große Rechnungssumme bezahlen. Größere finanzielle Rücklagen hab ich nicht, das ist bei meinem Gehalt und den monatlichen Ausgaben leider überhaupt nicht drin. Das einzige, was bei mir als Vermögensanlage zur Verfügung stehen würde wäre mein Bausparvertrag.

Der läuft jetzt auch schon einige Jahre und das Geld würde mir auf jeden Fall ausreichen, die Rechnung komplett zu begleichen. Befürchte aber schon zusätzliche Kosten, wenn ich halt vor Ablauf der Vertragslaufzeit an mein Geld will oder eher gesagt muss. Gibt es auch eine Möglichkeit, seinen Bausparvertrag ohne Verluste zu kündigen?
  
partyloewe
 
 
 
Ich hatte zwar bisher noch nie einen Bausparvertrag, aber soweit wie ich informiert bin kannst du natürlich jederzeit deinen Bausparvertrag auch kündigen. Was jedoch zu beachten wäre, wenn du möglichst schnell an dein Geld willst, dass du natürlich auch Kündigungsfristen hast und diese betragen wohl 3 Monate. Ob deine Kündigung jetzt finanzielle Verluste mit sich bringt, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt auch davon ab wie lange dein Bausparvertrag schon läuft und du in diesen auch einbezahlt hast. In der Praxis wird da wohl unter Ansparphase und Darlehensphase unterschieden. Natürlich kann eine vorzeitige Kündigung des Bausparvertrages immer mit finanziellen Einbußen einher gehen.

So könntest du unter Umständen Einbußen an Wohnungsbauprämien oder auch Verluste wegen Nichterstattung von Abschlussgebühren erleiden. Ja und dein Darlehensanspruch als solcher ist natürlich bei einer Kündigung während der Ansparphase sowieso futsch. Aber derartige Einzelheiten zur Kündigung des Bausparvertrages und seinen Folgen, sollten ja eigentlich auch in den AGB´s deines Vertrags stehen oder du lässt dich am besten noch mal eingehend von deiner vertragsführenden Bank oder Bausparkasse beraten.
  
Doublette
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web