Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Verwandten einen Privatkredit zum Nulltarif gewähren?

 
Ich hoffe, dass ich hier den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag erhalten kann. Und zwar wurde ich jetzt schon wiederholt in meinem Familien- und Verwandtenkreis gefragt, ob ich nicht etwas Geld übrig hätte und das eventuell zinsgünstig oder besser noch zinslos verleihen könnte in Form eines Privatkredits. Das wäre ja so generell auch kein Problem. Nur habe ich das eigentlich noch nie gemacht, dass ich Geld verliehen habe und bin deshalb etwas ratlos, was die Konditionen bei so einem Kredit angeht.

Irgendwie finde ich es komisch, Verwandten etwas dabei zusätzlich in Rechnung zu stellen. Wie sind denn da so die Erfahrungen hier im Forum - sollten Verwandte ganz normale Zinsen bezahlen oder ist es eher üblich, Verwandten einen Privatkredit zum Nulltarif zu gewähren? Oder würdet ihr von Darlehen innerhalb der Verwandtschaft besser ganz abraten?
  
helgie


 
 
 
Ich habe schon einige Male an Verwandte Geld verliehen. In zwei Fällen handelte es sich auch um etwas höhere Summen und das Geld wurde immer zügig und ohne Probleme zurückgezahlt. Zinsen habe ich dabei nicht in Rechnung gestellt, das würde ich innerhalb der Familie und auch bei Freunden irgendwie komisch finden.

Als ich Anfang des Jahres wegen mehreren teuren Reparaturen an meinem Auto, die natürlich auch noch alle zur gleichen Zeit durchgeführt werden mussten, auch mal etwas mehr und möglichst schnell Geld brauchte als ich zur Verfügung hatte haben mir meine Verwandten dann auch ohne zu zögern Geld geliehen.

Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich erst umständlich bei der Bank einen Kredit aufnehmen müssen, da wären dann natürlich auch noch reichliche Zinsen zu bezahlen gewesen und bei meinem Privatkredit war das zum Glück nicht der Fall. Außerdem kann die Rückzahlung wenn man sich privat Geld leiht auch wesentlich flexibler erfolgen.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web