Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Fördermittel für Existenzgründung gesucht

 
Schon seit geraumer Zeit plane ich an meiner selbständigen Verwirklichung, da mir doch meine momentane abhängige Beschäftigung nicht so wirklich zusagt. Das Geschäftsmodell als solches steht ja auch schon fast ein Jahr, nur die ganzen kleinen organisatorischen Feinheiten - insbesondere die Fragen zur Finanzierung und Förderung - halten mich unerhört auf oder ich bin vielleicht in dieser Beziehung auch ein wenig unbeholfen.

Von daher frage ich gern einmal bei den Finanzexperten im Forum nach, wo ich denn gesonderte und verlässliche Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und eventuellen Fördermitteln bei einer Unternehmens-Neugründung erhalten könnte? Die Fördermittel sollten wenn möglich zinsfrei oder zumindest zinsvergünstigt sein, oder gibt es sogar Fördergelder die keiner Rückzahlung bedürfen?
  
frankie


 
 
 
Gerade wenn man ein Unternehmen von der Pike auf neu gründet ist eine ordentliche und sachkundige Beratung schon fast von existenzieller Bedeutung. Der Beratungsstellen hierzu gibt es jede Menge, so hast du die Möglichkeit in einem Technologie- oder Gründerzentrum, bei deinem ortsansässigen Fachverband, Handwerkskammer oder auch bei der IHK, dich beraten zu lassen.

Ich würde ja in jedem Fall das persönliche Beratungsgespräch suchen und mit den Beratern der jeweiligen Institutionen dein gesamtes Geschäftsvorhaben mal durchsprechen und deren Empfehlungen dazu anhören. Für den Fall dass dein Businessplan sowie deine komplette Finanzierung noch nicht zur Gänze stehen sollten, wären ja gerade diese Gespräche für dich sehr aufschlussreich und sicherlich auch wegweisend, gerade was auch die Vergabepraktiken der Fördergelder angeht.
  
Lalilu
 
 
 
Unbeholfenheit ist natürlich kein guter Wegbegleiter in die Selbständigkeit, denn gerade was die Fördermittel für Existenzgründung angeht, da gibt es ja reichlich Informationen dazu. So kann man zum Beispiel hier nachlesen, welche Fördermittel oder auch Zuschüsse für eine Existenzgründung überhaupt denkbar wären und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss. Auch eine Existenzgründungsberatung oder Existenzgründercoaching ist bestimmt immer ratsam, denn gerade dort werden viele gute praktische Tipps und Herangehensweisen vermittelt. Auch die Bundesagentur für Arbeit ist ein kompetenter Ansprechpartner, gerade wenn es um die Gewährung eines Gründungszuschusses geht.
  
FeWo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web