Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Riester-Sparvertrag Gebühren und Zulagen

 
Bis vor einem Jahr gab es kaum einen Zweifel, dass ein Riester-Sparvertrag für uns Sparer nur Vorteile bringen wird. Jetzt kommen in den Medien allerdings öfter auch kritische Stimmen zu Wort, die auch einige Nachteile beim Riester-Sparen entdeckt haben. Meistens werden vor allem die sehr lange Vertragslaufzeit und auch die Gebühren genannt, die bei manchen Riester-Produkten recht hoch sein sollen.

Ich war bisher selbständig und bin nun fest angestellt, von daher wird das Thema Riester für mich erst jetzt interessant. Ich würde gerne in Aktienfonds sparen, also im Falle von Riester in Riesterfonds. Lohnt sich das denn gegenüber den normalen Aktienfonds? Oder kann es sogar sein, dass ich trotz der 154 Euro Grundzulage bei einem eher normalen Aktienfonds insgesamt einen höheren Ertrag bekomme, eben wegen der recht hohen Gebühren bei den Riesterfonds?
  
antenne
 
 
 
Man kann durchaus mit normalen Aktienfonds einen wesentlich höheren Ertrag erzielen. Nur besteht auch die Möglichkeit, dass man sehr viel Geld verlieren kann. Bei einem Riesterfonds ist man nicht der Gefahr ausgesetzt, dass man sein ganzes Geld oder einen großen Teil davon verlieren kann, denn es gibt eine Kapitalgarantie.

Ein Sparer erhält also zumindest mal das gesamte eingezahlte Geld zurück. Ansonsten sind die Gebühren bei Riesterfonds schon sehr hoch. Dennoch handelt es sich meiner Meinung nach um eine sehr gute Möglichkeit zur Altersvorsorge. Oft wird vergessen, dass noch die Grundzulage beantragt werden kann, dabei sorgt doch gerade diese dafür, dass Riestern sich lohnt.
  
Tassilo
 
 
 
Die Kritiken an den Riester-Rentenmodellen reißen auch nicht ab und einige Analysten sprechen wohl schon sogar vom Flop des Jahrhunderts. Was das lohnen der Riesterfonds angeht, da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander und dieses Sparen jetzt mit anderen Aktienfonds zu vergleichen, ist vielleicht auch nicht gerade empfehlenswert.

Von irgendwelchen Gebühren bei den Riesterfonds, da habe ich bisher nichts mitbekommen, aber viel schlimmer finde ich ja auch, dass einem niemand sagen kann, wie die Erträge mal später überhaupt besteuert werden. Dieser Umstand hat mich ja auch davon abgehalten einen Riestervertrag abzuschließen.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web