Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Panik wegen Wertentwicklung bei Immobilienfonds

 
Ich stehe kurz vor der Rente und bin jetzt etwas in Panik. Und zwar geht es um meine Immobilienfonds, in die sich seit mehr als acht Jahren monatlich 200 Euro investiert habe. Es geht nicht um einen riskanten geschlossenen Immobilienfonds, sondern um einen offenen Immobilienfonds. Nun habe ich von der Gesellschaft eine Mitteilung bekommen, dass die Rücknahme der Anteile vorübergehend ausgesetzt wird.

Da ich mich kaum auskenne mit Geldanlagen verstehe ich nicht genau, was damit gemeint ist. Was bedeutet es, wenn die Gesellschaft derzeit keine Anteile mehr zurück nimmt? Ist die Gesellschaft dann etwa insolvent? Das ersparte Kapital soll meine private Altersvorsorge sein, und die Fonds wurden mir auch als sehr sicher damals empfehlen. Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, weil ich Angst habe, mein sauer erspartes Geld zu verlieren.
  
Schmalhans
 
 
 
Die Rücknahme von Immobilienfonds-Anteile kann dann vorübergehend ausgesetzt werden, wenn außergewöhnliche Umstände dies erforderlich machen. Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht kann bestimmen, dass eine Aussetzung bei der Rücknahme erfolgen soll wenn dies für die Anleger von Vorteil ist. Eine besonders sichere Geldanlage sind offene Immobilienfonds übrigens nicht. Ich habe in der Zeitung gelesen, dass sie sogar eventuell verboten werden sollen, die bereits bestehenden Fonds existieren aber natürlich weiter.

Ansonsten könnten Anleger dann nur noch in geschlossene Immobilienfonds investieren. Der Grund, warum die offenen Immobilienfonds als so negativ eingestuft werden, ist die Finanzkrise, die im Herbst 2008 begann. Auf einmal konnten sehr viele Anleger ihre Anteile so wie Sie jetzt nicht mehr zurückgeben, die Börsenkurse sind sehr stark gefallen und für die Anleger bedeutete dies immense Verluste.
  
Alle_Neune
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web