Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Online Überweisungen zurückbuchen lassen - wie möglich?

 
Sicherlich ist es dem einen oder anderen von Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie in der Eile eine Überweisung per Onlinebanking getätigt haben, die eigentlich gar nicht gerechtfertigt gewesen wäre. Aber was kann man da nun tun? Bei dem Online Banking haben sich die meisten Banken ja nicht gerade tolerant und so ist eine Rückbuchung in den meisten Fällen auch nicht möglich. Ich hatte erst vor sehr kurzer Zeit eine entsprechende Diskussion mit der Sparkasse und in eine Rückbuchung führte einfach kein Weg herein.

Haben Sie hier vielleicht auch schon die einen oder anderen Erfahrungen gemacht und ist dies aus rechtlicher Sicht eigentlich legitim?
  
Nancy
 
 
 
So etwas Dummes ist mir vor kurzer Zeit auch passiert. Anstatt 25 Euro habe ich 250 Euro überwiesen. Allerdings fiel mir das relativ schnell (an meinem Kontostand) auf und ich reagierte sofort. Ein Anruf bei meiner Hausbank genügte und ich bekam die Option entweder darauf zu hoffen, dass der Empfänger ehrlich genug ist und das Geld zurückschickt, oder aber gegen eine ziemlich hohe Gebühr (ca. zwischen 10 und 20 Euro) das Geld zurückbuchen zu lassen. Letzteres ginge aber nur, wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gut geschrieben ist - das war es in meinem Fall nicht und somit hatte ich mein Geld einen Tag später wieder.

Ob das rechtlich legitim ist - ich würde sagen ja! Denn besonders beim Onlinebanking wird immer zur Sorgfalt und Vorsicht aufgerufen, eben weil diese Rückbuchungen problematisch sind. Ich denke mit Schrecken daran, was passieren würde, wenn plötzlich alle die Möglichkeiten haben willkürlich Überweisungen zurückbuchen zu lassen. Ich verkaufe beispielsweise viel über ebay. Ich würde ja ständig in Angst leben, das auf meinem Konto etwas fehlt. Geschockt
  
Tommy
 
 
 
Nancy hat folgendes geschrieben:
Bei dem Online Banking haben sich die meisten Banken ja nicht gerade tolerant und so ist eine Rückbuchung in den meisten Fällen auch nicht möglich. Ich hatte erst vor sehr kurzer Zeit eine entsprechende Diskussion mit der Sparkasse und in eine Rückbuchung führte einfach kein Weg herein.

Na ja, so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Mir ist so etwas bisher zwar noch nicht passiert, aber in aller Regel sind die Banken da schon bemüht ihren Kunden bei derartigen Missgeschicken zu helfen. Wichtig ist natürlich, dass du sehr zeitnah, also möglichst unverzüglich deine Bank von deinem Vorhaben einer Rückbuchung oder Stornierung in Kenntnis setzt. Wenn du damit einige Tage wartest, dann geht natürlich bei keiner Bank der Welt noch etwas.

Was die Rückholkosten anbelangt, so sind diese je nach Bank sehr unterschiedlich ausgestaltet und gestaffelt. Ich habe schon mehrfach von Rückbuchungsgebühren zwischen 5 bis 25 Euro gehört und gelesen. Von daher würde ich selbst eine Fehlüberweisung von 10 Euro mal lieber dort belassen wo sie ist, weil der ganze Rückholaufwand viel zu teuer ist und sich einfach nicht lohnt.
  
Proton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web