Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Wertmäßige Kosten - Kosten- und Leistungsrechnung

 
An alle fleißigen BWL-er und sonstige schlaue Menschen unter euch: kann mir jemand erklären was genau wertmäßige Kosten sind? Das will einfach nicht in meinen Kopf hinein, ich habe schon mehr als einmal versucht, mir das über Wiki und Lehrbuch autodidaktisch beizubringen, aber hat bislang leider nicht geklappt. Wo im Alltag spielen denn zum Beispiel wertmäßige Kosten eine Rolle? Ein Praxisbeispiel könnte mir sicher weiterhelfen.
  
Angler
 
 
 
Der Begriff der wertmäßigen Kosten ist tatsächlich nicht ganz einfach zu erklären. Man kann sich diese Kosten am besten so vorstellen, dass es sich um Kosten handelt, die dazu dienen, dass bestimmte Waren oder auch Dienstleistungen überhaupt verkauft und angeboten werden können. Es erfolgt dann eine Bewertung dieser „Verbrauchskosten“, wobei hier auch die Preise für die Wiederbeschaffung und die Knappheit des jeweiligen Gutes einbezogen werden.

Meines Wissens ist es also ein gutes Beispiel für die wertmäßigen Kosten, wenn man sich einmal den Verkauf eines Bildes betrachtet. Damit das Bild verkauft und überhaupt erst erstellt werden kann, muss man eine Leinwand, Farbe und einen Pinsel haben. Somit stellen diese drei Basisutensilien die wertmäßigen Kosten dar, denn ohne diese könnte die „Ware“ (das Bild) nicht verkauft werden.
  
sternchen
 
 
 
Meine VWL- und BWL-Zeit liegt schon lange Zeit zurück und deswegen könnte ich die wertmäßigen Kosten auch nicht so ad hoc erklären. Aber wenn man mal gezielt nach einer Begriffserklärung dafür sucht, dann wird man schon auch fündig. Hier kann man ein Praxisbeispiel und eine Erklärung zu den wertmäßigen Kosten nachlesen. Da wird auch gut beschrieben, wie wertmäßige Kosten überhaupt ermittelt werden, was eine Rangfolgenbildung oder auch die Lenkungsfunktion ist.
  
Tassilo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web