Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Privat Vorsorge fürs Alter treffen - Möglichkeiten

 
Mit zunehmendem Alter wird natürlich auch das Thema „Altersvorsorge“ immer wichtiger, zumal die staatliche Rente ja kaum noch dazu ausreichen dürfte, einen wirklich vergnüglichen Lebensabend zu haben.

Ich möchte mich also privat nach einer Vorsorge fürs Alter umsehen, aber wenn ich mir so die Möglichkeiten der langfristigen Kapitalanlage anschaue, dann werden da momentan ja eigentlich eher geringe Zinsen geboten. Sollte ich mich trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt langfristig festlegen? Ich möchte die Altersvorsorge nicht noch weiter unnötig verzögern. Oder sollte ich mein Augenmerk eher auf kurzfristige Anlageprodukte legen?
  
Cosimo


 
 
 
Also es gibt ja nicht nur verzinsliche Geldanlagen, sondern noch andere Formen, mit denen man eine andere Art von Ertrag erzielen kann, wie zum Beispiel Aktien oder Fonds. In Termingelder oder in Spareinlagen würde ich derzeit auf keinen Fall investieren, schon gar nicht als langfristige Altersvorsorge.

Ich empfehle zur Altersvorsorge stets Fonds, die bieten im Grunde nur Vorteile. Mann kann sich aus einem reichhaltigen Angebot seine eigenen Fonds heraussuchen, zum Beispiel im Rahmen eines Fondssparvertrages regelmäßig in Fonds investieren, die Rendite ist gut und zudem können die Fonds auch jeden Tag bei Bedarf verkauft werden. Kurz gesagt: Ich würde Fonds empfehlen, ob jetzt Aktien oder Immobilienfonds muss Jeder selbst wissen.
  
holzer
 
 
 
Vielleicht wäre ja auch ein Modell der Gehaltsumwandlung etwas für dich. Das nutzen ja auch viele Leute um zum einen Steuern zu sparen und zum anderen um etwas für die Altersvorsorge zu investieren. Nur das richtige Produkt bei dieser Geldanlage zu finden, das ist bestimmt für einen Laien sehr schwierig. Da sollte man wohl doch lieber eine professionelle Anlageberatung wahrnehmen und sich vielleicht ein paar verschiedene Fondsarten vorstellen und deren Erträge berechnen lassen.
  
takker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web