Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Gründungszuschuss vom Arbeitsamt für Selbständigkeit

 
Ich bin seit ungefähr einem halben Jahr arbeitslos und finde in meinem bisherigen Job als Bäckereifachangestellte irgendwie auch keinen neuen Vollzeitjob mehr. Daher habe ich mir überlegt, mich mit einem Schreibbüro selbstständig zu machen, weil ich früher auch schon in einem Büro als Schreibkraft gearbeitet habe.

Jetzt gibt es zwar den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt, aber ich habe gehört, dort sollte es künftig strengere Maßstäbe für die Genehmigung geben bzw. man soll kein Anrecht wie bisher mehr auf die Bewilligung haben. Bekomme ich nun den Gründungszuschuss generell nicht mehr oder muss ich meine Idee nur besser verkaufen?
  
HeikeNRW


 
 
 
Also generell gibt es den Gründungszuschuss auf jeden Fall nach wie vor noch. Was sich allerdings tatsächlich ab dem nächsten Jahr ändern soll ist, dass man dann keinen Rechtsanspruch auf den Gründungszuschuss mehr hat, was bislang noch der Fall ist. Ab 2011 liegt es dann vollkommen im Ermessen des Sachbearbeiters, ob der Gründungszuschuss bewilligt wird oder nicht.

Und was das bedeuten könnte, kann man sich aufgrund der knappen Haushaltskassen sicherlich vorstellen. Die Arbeitsagenturen werden wahrscheinlich nur noch die Konzepte „fördern“, die wirklich komplett überzeugend sind. Ich würde demnach anraten, den Zuschuss noch in diesem Jahr zu beantragen.
  
Igel
 
 
 
Sich immer nur daran zu orientieren, was man mal so hört, das ist immer sehr schwierig und auch nicht anzuraten. Was die Gründungszuschüsse und Fördergelder angeht, da werden ja die Zugangsvoraussetzungen und auch die Höhe und Dauer der Zahlungen, ständig reformiert. Aber um ganz sicher zu gehen, da würde ich mich doch mal bei der Bundesagentur für Arbeit persönlich beraten lassen, denn da bekommt man gleich die aktuellen Bewilligungsmöglichkeiten und deren Voraussetzungen mitgeteilt und man kann vielleicht gleich vor Ort den Antrag auf Gründungszuschuss stellen.
  
Clipper
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web