Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Möglichkeiten der Kreditaufnahme bei Arbeitslosigkeit

 
Mein Mann ist seit einem halben Jahr arbeitslos, ich bin bei den Kindern zu Hause. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir die Kosten senken können und da die Miete der größte Posten in den Ausgaben ist, haben wir uns überlegt, bei meinen Eltern den Dachboden auszubauen, dann brauchen wir keine Miete mehr zahlen.

Für den Ausbau ist allerdings ein Kredit fällig. Werden Kredite an Arbeitslose vergeben? Kann man wie in unserem Fall mit den Banken sprechen? Immerhin wären die Kosten dann geringer? Wie sollen wir vorgehen?
  
Charts


 
 
 
Bei Banken einen Kredit zu bekommen wenn man arbeitslos ist dürfte eigentlich nicht möglich sein. Es müssen in der Regel Einkommensnachweise vorgelegt werden und wenn keine regelmäßigen Gehaltseingänge vorzuweisen sind, dann wird auch kein Kredit gewährt. Neben einem ausreichend hohen Gehalt muss auch die Bonität des Kreditnehmers sehr gut sein. So sollte etwa kein Schufa-Eintrag vorhanden sein.

Eine Möglichkeit, um trotzdem an einen Kredit zu kommen, wäre ein Kredit ohne Schufa. Hier sind die Zinsen zwar bestimmt etwas höher als bei einem Kredit mit Schufa-Abfrage, aber auf diese Weise können Sie dann wohl doch noch mehr Geld sparen als wenn Sie das Konto überziehen und dann teure Überziehungszinsen zahlen müssen. Ansonsten und wohl als letzte Möglichkeit könnten Sie auch einmal versuchen über Kreditmarktplätze im Internet an eine günstige Finanzierungsmöglichkeit zu gelangen.
  
helgie
 
 
 
Ja, natürlich kann man immer mit den Banken sprechen, nur inwieweit die einem dann entgegenkommen, das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Man muss der Bank eben nur glaubhaft machen können, dass man in der Lage ist den angedachten Kredit auch abzahlen zu können. Aber bei deiner geschilderten finanziellen Situation, da dürfte das wohl ein wenig schwierig sein. Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre einen Kredit zu bekommen, das ist wenn deine Eltern für den Kredit bürgen würden. Das würde ich zumindest gedanklich mal durchspielen und mit der Bank abklären.
  
Debbie08
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web