Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Hypotheken Zinsen beim Immobilienkredit

 
Meine Eltern haben seit geraumer Zeit keinen Überblick mehr über ihre finanzielle Lage. Seitdem mein Vater arbeitslos geworden ist, hat das Chaos seinen Lauf genommen. Sie versuchen überall immer ein wenig zu bezahlen, was natürlich auch nichts bringt, da sie mit allem im Rückstand sind.

Ich habe ihnen meine Hilfe angeboten, was sie auch dankend angenommen haben. Jetzt bin ich dabei alles zu aktualisieren. Die Hypotheken Zinsen habe ich bisher nur in einem sehr alten Vertrag gefunden. Kann ich zum Beispiel von der Bank aktuelle Daten anfordern?
  
Astral


 
 
 
Natürlich gibt es die Möglichkeit von der Bank jederzeit die aktuellen Zinsen zu erfahren, die bei einem laufenden Hypothekendarlehen gezahlt werden. Es kann durchaus sein, dass die Zinsen aus dem „alten Vertrag“ nach wie vor gültig sind, denn im Bereich der Hypothekendarlehen ist es durchaus üblich, eine Festschreibung der Zinsen über zehn, 20 oder auch 30 Jahre vorzunehmen.

Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass die Eltern ein Darlehen mit einem variablen Zinssatz nutzen, bei welchem der Zinssatz in Abständen geändert wird. Also einfach bei der Bank nachfragen und einen aktuellen Auszug des Kreditkontos senden lassen. Dort findet man neben dem Zinssatz dann auch die Restschuld.
  
steffel
 
 
 
So ohne weiteres wird die Bank keinerlei Auskünfte auf Anfragen erteilen und da kann man auch zehn Mal der Sohn sein. Wenn, dann müssten die Eltern einem erst einmal die Kontovollmacht und den Kontozugriff erteilen. Dann sollte auch der Weg für Bankgeschäfte frei sein und man könnte sich dann auch den vertraglich vereinbarten Hypothekenzinsen mal widmen. Ob und wie die Zinsen jedoch dann verhandelbar sind, das steht dann wieder auf einem anderem Blatt und müsste man dann mal mit der Bank klären.
  
Victor
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web