Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Beim Ratenkredit Laufzeit festlegen

 
Ich habe einige wichtige Anschaffung zu machen und denke über die Aufnahme eines Kredites nach. Bisher habe ich noch nie etwas auf Kredit gekauft und und es behagt mir überhaupt nicht. Ich überlege hin und her, aber einige Dinge in meinem Haushalt dulden keinen Aufschub und müssen dringendst ersetzt werden.

Mein kleines Sparpolster hat sich leider vom Autokauf noch nicht wieder erholt und ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und ein Darlehn aufnehmen. Wie verhalten sich beim Ratenkredit Laufzeit und Zinshöhe?
  
Tassilo
 
 
 
Verschiedenste Gründe können für die Aufnahme eines Kredits sprechen. Sei es für eine neue Waschmaschine, für einen neuen Fernseher oder gar für die Schaffung von Wohneigentum. Ganz egal welcher Anlass zur Aufnahme eines Ratenkredits geführt hat, er muss in monatlichen Raten zurückgezahlt werden. Jedoch ist zu beachten, dass die Laufzeit des Kredits nicht die Dauer der Nutzung des erworbenen Objektes überschreitet. Die monatlichen Teilbeträge sind abhängig von der Höhe des Darlehns und dessen Laufzeit.

Können monatlich nur kleine Beträge abbezahlt werden, ändern sich beim Ratenkredit Laufzeit und Zinshöhe gegenüber einer höheren monatlichen Rate erheblich. Während kleine Teilbeträge den Kredit in die Länge ziehen und teurer machen, heißt es bei einer höheren Monatsrate kurze Laufzeit und günstigere Zinsen. Auf den ersten Blick erscheint eine kurze Laufzeit mit attraktiven Zinsen ein gutes Angebot zu sein. Dabei sollte aber die eigene Bonität nicht vergessen und das Angebot genauestens geprüft werden, ob es sich überhaupt realisieren lässt.

Bei einigen Banken dagegen wird der Zinssatz für einen Ratenkredit nur in Anlehung an die Zahlungsfähigkeit festgelegt. Das kann sich unter Umständen ungünstiger auswirken als bei bonitätsunhängigen Zinsen. Im Prinzip werden beim Abschluss eines Kreditvertrages der Zinssatz, die jährliche Abzahlung sowie die Laufzeit festgelegt. Die Laufzeit kann bei 12 bis 72 Monaten liegen. Es gibt aber auch Banken, die die Laufzeit vorgeben, so dass vom Kreditnehmer keine Änderungen diesbezüglich vorgenommen werden können. Das kann sowohl vom Anbieter als auch vom Angebot abhängen. In den meisten Fällen reicht zur Absicherung des Ratenkredits die Gehaltsabrechnung. Mit Sondertilgungen lässt sich bei einigen Ratenkrediten die Laufzeit verkürzen oder die Höhe der monatlichen Raten senken.
  
Preusse
 
 
 
Gerade bei Ratenkrediten, da hat man doch heutzutage fast ein Wunschkonzert gegenüber den Banken und was die Kreditlaufzeit und die Zinshöhe angeht, das ist doch alles verhandelbar. Die Monatsraten sollten natürlich gut leistbar sein und einem nicht die Luft abschnüren, aber das kann man doch alles mal durchkalkulieren und danach dann erst einmal die Laufzeit wählen. Kreditzinsen würde ich mit der Bank aushandeln und wenn man sich Liquide darstellt und eine gute Bonität hat, dann sollten die Kreditzinsen natürlich auch dementsprechend niedrig sein.
  
klingelton
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web