Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Mit Kreditkarte bezahlen - welche Gebühren fallen an?

 
Meine Neue Karte von meinem Konto ist nun keine Bankcard mehr, sondern hat Kreditkartenfunktion. Bisher konnte ich ja damit nur Kontoauszüge holen und Geld abheben vom Geldautomaten. Neuerdings kann ich damit auch in den Geschäften bezahlen. Ich finde dies voll cool, denn wenn ich nicht so viel Bargeld dabei habe, zücke ich die Kreditkarte.

Mich würde nun interessieren, was da für Gebühren zu bezahlen sind, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die umsonst ist. Kann ich da einfach in der Bank nachfragen ohne dass ich dumm angeschaut werde?
  
Tassilo
 
 
 
Hast du jetzt eine „echte“ Kreditkarte oder nur eine Kontokarte (MaestroCard), mit der Du in Geschäften bezahlen kannst, was übrigens schon seit vielen Jahren mit nahezu jeder Kundenkarte von der Bank möglich ist ? Das ist nämlich ein wichtiger Unterschied, auch was die anfallenden Gebühren betrifft.

Wenn es sich um eine echte Kreditkarte handelt, dann fallen hier oftmals Jahresgebühren in Höhe von rund 20 Euro an. Darüber hinaus fallen in der Regel dann zusätzliche Gebühren an, wenn man mit der Kreditkarte im Ausland außerhalb der Eurozone zahlt. Falls Du also kaum oder gar nicht ins außereuropäische Ausland verreist und die Karte dort nutzt, fallen meistens keine Gebühren an.
  
Igel
 
 
 
Natürlich sollte man bei der Bank immer nachfragen, mit welchen Gebühren man bei einem Einsatz der Kreditkarte rechnen kann oder muss. Es gibt ja auch einige Kreditkartenanbieter, wo man sogar weltweit kostenlos und ohne jegliche Gebühren bezahlen kann. Aber auch bei eventuellen Jahresgebühren für die Kreditkarte selbst, sollte man schon Obacht geben, denn manche Emittenten schlagen da auch ganz schön zu. Das würde ich mal bei deiner Bank dringendst abklären und auch mal Kreditkartenvergleiche im Internet durchführen, um die günstigsten Anbieter zu lokalisieren.
  
sternchen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web