Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Wie funktioniert eine telegrafische Überweisung?

 
Ich habe da einmal als ich Wartezimmer von meinem Zahnarzt etwas länger warten musste in der Zeitung kurz einen Artikel angelesen, in dem ging es um telegrafische Überweisung.

Da ich dann in das Behandlungszimmer gerufen wurde, konnte ich den Artikel nicht mehr zu Ende lesen und weiß nun eigentlich gar nicht was das genau ist. Auch nicht wie das abläuft oder für was oder wann so eine Überweisung verwendet wird. Interessieren würde es mich aber schon, denn man weiß ja nie ob man diese wissen nicht noch einmal braucht.
  
Proton
 
 
 
Schau Dir mal die folgende Antwort aus dem Forum dazu an. „Zum Beitrag möchte ich gerne noch einige Punkte hinzufügen. Die Expressüberweisung wird von vielen Banken auch als Blitzgiro bezeichnet, was sicherlich wichtig zu wissen ist, damit die Bank auch weiß was gemeint ist, wenn man nach einer Expressüberweisung fragt. Die Kosten hängen in der Regel davon ab, welcher Betrag wohin überwiesen werden soll.

Eine Überweisung ins Ausland ist meistens deutlich teurer, als wenn die Überweisung innerhalb von Deutschland stattfinden soll. Das Besondere am Blitzgiro ist zudem, dass der angewiesene Betrag dem Empfänger auch in bar ausgezahlt werden kann. Er muss sich dazu lediglich zu der empfangenden Bank begeben und sich dort legitimieren können. Somit ist das Blitzgiro auch für finanzielle „Notfälle“ geeignet, falls im Urlaub beispielsweise die Kreditkarte gestohlen wurde.“
  
Zeitgeist
 
 
 
Ich finde auch, dass der Begriff telegrafische Überweisung völlig veraltet ist und es heutzutage über eine Blitzüberweisung gehandhabt werden kann. Selbst habe ich auf diese Art noch nie Geld überwiesen, aber so spontan fällt mir da die Western Union Bank ein, denn diese bietet doch solche Services an, dass man Geld online überweisen oder transferieren kann. Bei normalen Filialbanken wird das vielleicht auch gehen, nur dann eben an den normalen Banktagen und den Geschäftszeiten. An Wochenenden und Feiertagen wird man mit dem Geld versenden, da wohl eher Probleme haben.
  
FeWo
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web