Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Gratis Dienstwagen Rechner online

 
Im Internet kann man ja alles vergleichen, ob es sich da um Versicherungen handelt, Preisvergleiche bei den unterschiedlichsten Produkten oder Strom, für alles findet man einen Vergleichsrechner. Ich suche im Speziellen einen Dienstwagen Rechner, mit dem ich ausrechnen kann, was am wirtschaftlichsten ist.

Einen Dienstwagen kann man ja eigentlich auch von der Steuer komplett absetzen oder? Wie muss ich denn da dann vorgehen, damit auch nicht beanstandet wird? Gibt es da irgendwo ausreichende Informationen zum Nachlesen? Irgendwie finde ich zwar etwas, aber es beantwortet nicht wirklich meine Fragen.
  
Wolke7


 
 
 
Natürlich gibt es ausreichend viele Dienstwagenrechner im Internet, zum Beispiel hier: Rechner für Dienstwagen. Es empfiehlt sich übrigens in aller Regel, statt der 1% Regelung, bei der der Fiskus pauschal 1% vom Listenpreis als geldwerten Vorteil pro Monat abzieht, ein Fahrtenbuch zu führen, vor allem wenn der Dienstwagen kaum bis gar nicht privat genutzt wird, denn dann muss auch nur dieser Anteil versteuert werden. Einfach mal durchrechnen und vergleichen, dafür sollten Sie natürlich Ihr Fahrverhalten ungefähr abschätzen können.
  
FeWo
 
 
 
Einen Dienstwagen bekommt man ja in aller Regel von der Firma gestellt und was will man denn da noch steuerlich absetzen. Die Kfz-Steuer und Versicherungsbeiträge werden ja auch von der Firma übernommen, so dass dann wohl höchstens noch die Aufwendungen für die Benzinkosten infrage kämen.

Wenn diese Fahrten einen dienstlichen Bezug haben, dann kann man diese Kosten natürlich auch von der Steuer absetzen. Privatfahrten werden dann wohl ein Privatvergnügen bleiben und um das fein säuberlich zu trennen, wird wohl das Führen eines Fahrtenbuches unumgänglich sein.
  
Josef
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web