Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Hypotheken aufnehmen - worauf ist zu achten?

 
Ich plane, endlich in ein eigenes Haus zu ziehen. Da meine Vorstellungen hinsichtlich der Architektur recht extravagant sind, möchte ich mein Eigenheim allerdings selber errichten lassen. Für die Finanzierung dieses Vorhabens werde ich selbstverständlich ein Darlehen benötigen.

Um der ausstellenden Bank eine ordentliche Sicherheit bieten zu können, werde ich allerdings auf Hypotheken zurückgreifen müssen, weiß jedoch nicht, worauf es dabei zu achten gilt und wo ich die besten Konditionen bekomme. Gibt es dahingehend vielleicht einen Geheimtipp?
  
Frisbee


 
 
 
Hypotheken bieten sogenannte Hypothekenbanken an. Diese Banken sind wie der Name schon sagt spezialisiert auf Hypothekardarlehen. Da es von diesen Banken aber eine recht große Anzahl gibt, wird die Suche nach dem richtigen Angebot allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Der Grund dafür ist das, was man gemeinhin als Bankenmarathon bezeichnet. Dieser Begriff meint das wiederholte Vortragen des Bauvorhabens bei jeder einzelnen Bank. Sie werden wohl oder übel jeder einzelnen Bank Ihr Anliegen gesondert vorlegen und erläutern müssen, um überhaupt erst an ein verbindliches Angebot zu kommen. Insofern ist es auch recht schwierig, die Finanzierung im Vorhinein ins Trockene zu bringen.

Auch gibt es aus diesem Grund keinen Geheimtipp für eine Bank oder ein bestimmtes Angebot, da die Konditionen auch immer vom Bauvorhaben und Ihren persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen abhängen. Es wird Ihnen also wohl nichts anderes übrig bleiben, als schlicht von Bank zu Bank zu gehen und möglichst viele Angebote einzuholen, um diese dann miteinander zu vergleichen. Nur so können Sie wirklich gute Konditionen herausschlagen.
  
FeWo
 
 
 
Bei einer Hypothek muss man natürlich wie bei jeder anderen Finanzierung auch, auf die Zinsen achten. Das wäre mir zumindest am wichtigsten und irgendwelchen Geheimtipps wird es da wohl auch nicht geben. Je nach angedachter Höhe der Darlehenssumme wird es natürlich auch auf die Beleihungsgrenze der Hypothek ankommen und da haben die Banken wohl schon auch etwas Spielraum. Ich würde mir einfach mal die vermeintlich besten Darlehensangebote aus dem Internet herausholen und dann eben mit den jeweiligen Banken in die Verhandlungen gehen.
  
rosenhecke
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web