Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Infos zum Thema Bankbürgschaft

 
Ich würde gerne einmal verschiedenes zum Thema Kredit und Bankbürgschaft wissen. Also ich habe vor demnächst zu Hause auszuziehen und wollte mir eine Wohnung einrichten. Mein gespartes Geld reicht aber für dieses Vorhaben nicht aus und deshalb möchte ich mich zu diesem Thema einmal informieren.

Wann bekomme ich denn einen Kredit und muss da jemand eine Bürgschaft übernehmen? Vor allem welche Art von Bürgschaft ist das dann? Normalerweise müsste ich, wenn ich volljährig bin auch ohne meine Eltern einen Kredit aufnehmen können oder?
  
Frisbee


 
 
 
Du wirfst gerade zwei verschiedene Dinge durcheinander, nämlich eine Bankbürgschaft und eine Bürgschaft, die Du von einer anderen Person als Bürge bekommen kannst. Wenn in der neuen Wohnung eine Kaution gefordert wird, was meistens der Fall ist, kannst Du eine Mietkautionsbürgschaft als eine Bankbürgschaft bekommen, sodass Du für die Kaution keinen Kredit aufnehmen musst.

Bezüglich der weiteren Ausgaben, wie beispielsweise für die Wohnungseinrichtung würde ich empfehlen, einen normalen Ratenkredit bei der Bank aufzunehmen. Den Kredit bekommt eigentlich Jeder, der eine saubere Schufa hat und einen festen Arbeitsplatz. Meistens werden bis zu Beträgen von 10.000 Euro auch keinerlei Sicherheiten gefordert, sodass auch keine Bürgschaft notwendig wird. Selbstverständlich kannst Du ab 18 Jahren auch ohne Eltern einen solchen Kredit aufnehmen, wenn Du kreditwürdig bist.
  
Bernd34
 
 
 
Ich würde auch mal sagen, dass eine Bankbürgschaft gar nicht mit deinem angedachten Kreditwunsch zu tun hat, denn was du meinst, das ist eine Kreditbürgschaft. Diese wird eben fällig, wenn es bei deinem Kreditwunsch seitens der Bank geben sollte, dass du diesen ohne weiteres auch bedienen und tilgen kannst. Und das ist nun eben mal Grundvoraussetzung um einen Kreditantrag bei der Bank erst einmal genehmigt zu bekommen. Kannst du diesen Nachweis einer gewissen Bonität nicht erbringen, dann wird es ohne Bürgen wohl nichts werden mit dem Kredit und da kannst du volljährig sein wie du willst.
  
Klartext
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web