Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie kann man Steuer sparen?

 
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich wollte einmal fragen, ob jemand ein paar Tipps hat, wie man am besten Steuer sparen kann? Natürlich sollte sich alles auf legalem Boden bewegen. Ich will ja nun keine Steuern hinterziehen, sondern lediglich ein paar Vorschläge erhalten, was man so alles von der Steuer absetzen kann. Ich wäre für jeden Hinweis und jede Antwort dankbar und hoffe dass mir ein paar Experten ein paar Tricks verraten können.
  
Frisbee
 
 
 
Das ist ja wohl selbstverständlich, dass man keine Steuern hinterziehen sollte, denn das kann mit Gefängnis bestraft werden. Nun zu ein paar Tipps, damit man Steuer sparen kann. Wenn man zum Beispiel eine Fachzeitschrift bestellt, dann kann man diese steuerlich geltend machen, denn hier handelt es sich nicht nur um ein reines Vergnügen des Lesens, sondern vielmehr um eine wichtige Fachliteratur. Neu angeschaffte Wirtschaftsgüter können nur steuerlich geltend gemacht werden, wenn diese Produkte betrieblich oder beruflich genutzt werden. So kann man einen Computer als Arbeitsmittel steuerlich geltend machen, wenn dieser zum größten Teil für berufliche Tätigkeiten genutzt wird.

Ebenfalls kann man die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle von der Steuer absetzen. Hierfür darf allerdings nur eine Strecke berechnet werden. Es können dabei 0,30 Euro für jeden gefahrenen Kilometer in der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden. Handelt es sich um einen ständig wechselnden Arbeitsort, so können beide Strecken berechnet werden. Ebenfalls kann man bei wechselnden Arbeitsorten einen Mehraufwand für Verpflegung beantragen, wenn man mindestens acht Stunden von der eigenen Wohnung entfernt ist. Hierfür können sechs Euro als Werbungskosten angegeben werden.

Zwölf Euro kann man bei Abwesenheit angeben, wenn man mehr als 14 Stunden unterwegs ist. Bei 24 Stunden sind es dann 24 Euro, die man im Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen kann. Bekommt man allerdings vom Arbeitgeber steuerfreie Zahlungen, dann müssen diese von dem Betrag, den man selber ansetzen kann, abgezogen werden. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann man schon einiges an Steuer sparen und bewegt sich immer noch im legalen Bereich. Man muss nur wissen, was man alles steuerlich geltend machen kann.
  
FeWo
 
 
 
Das deutsche Steuersystem ist so ausgeklügelt, dass man da nicht viel Spielraum zum herumtricksen hat. Was man als Arbeitnehmer alles von der Steuer absetzen kann, das kann man auch hier nachlesen. Ansonsten würde ich schon, je nach Einnahmensituation, empfehlen einen Steuerberater hinzuzuziehen. Denn gerade was die steuerliche Absetzbarkeit angeht, da gibt es ja fast in jedem Jahr irgendwelche Neuerungen oder auch Änderungen.
  
Clipper
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web